abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenwerkzeug -> Türpaneel spiegeln???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, eine im Fassadenwerkzeug aus AC12 abgesetzte Türe ("Fassaden Tür 12") mit Öffnungsrichtung "außen" von DIN lins auf DIN rechts zu drehen. Natürlich soll sich die Einstellung auch auf den Grundriss auswirken. Bisher aber leider ohne Erfolg.

Bei einem Fenster ("Fassaden Fenster 12") kann das über den Öffnungstyp ("...gespiegelt") ausgewählt werden. Dies gibt es aber leider nicht bei dem Türobjekt.

Wer kann mir weiterhelfen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
eine Baustelle mehr in ArchiCAD

Das Fassadentool scheint noch längst nicht ausgetestet, geschweige denn ausgereift.
Ich persönlich meine, wir wären mit AC11.5 (ohne Uraltbugs und altbekannten Ärgernissen) besser bedient gewesen, und in 2009 dann AC12 mit fehlerarmen Fassadenwerkzeug.

@FraG
ich habe es auch nicht geschafft das Element zu spiegeln, es wird immer nur um 90, 180, 270Grad gedreht! Wobei die einflg. Klapptür eher weniger zum Einsatz kommen wird.

Gruss MBaumeister

edit
die 1-flg-Tür 90Grad ergibt eine schöne Katzenklappe
die Drehtür 90Grad ergibt ein schönes Hamster-Laufrad
dann scheint sich AC12 ja doch gelohnt zu haben. 😉

[ 11. September 2008, 17:08: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tür anklicken, in die Einstellungen gehen, der zweite Parameter (unter Optionen) heißt Öffnunsgtyp.

Die Überstetzungen sind nicht gerade ganz gut, aber das ist der Parameter.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Holger,

genau das ist die Lösung. Danke für die Info.

Schade nur, dass ausgerechnet dieser Befehl im Menü "Tür-Einstellungen" erst gar nicht auftaucht sondern nur oberhalb versteckt im "Optionenfeld" zu finden ist (und dann auch noch mit einer Bezeichnung, die wirklich jeder sofort deuten kann... :verzweifelt: )

Nun ja, warten wir eben mal wieder auf das nächste Update.