Hallo Arno,
wie schon gesagt: Wenn "Richtung oben" auf 180° gestellt wird steht die Türe auf dem Kopf.
Ist zu erkennen, wenn Du eine Türe mit mind. 2,50 m Höhe erstellst bei dieser im 3D auch der Türgriff angezeigt wird. Setz den mal auf 1,00 m Höhe und stell für die Türe dann mal "Richtung oben" auf 180°. Schwubs... der Türgriff ist jetzt nach oben gerutscht, was bedeutet, dass die Türe auf dem Kopf steht.
Hat denn noch niemend eine größere Fassade mit Fenstern und Türen gebaut...?