abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Favoriten in neuer Version - verloren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen ins weite Rund,

demnächst steht ja AC12 an und da frage ich mich, wie Ihr es so mit Favoriten haltet?

Bezüglich den Bibs halten wir uns an die empfohlene Regelung: aktiv sind immer.....
a) Die aktuelle ArchiCAD-Bib
b) der Ordner mit unseren Zusatz-Bibs (Herstellerobj. etc.)
c) Eigene Objekte fürs Projekt (z.B. treppen)

UND wir haben für AC11 extra Favoriten angelegt....(und das sind nicht wenige!)

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass mit AC12 ja eigentlich die 11er Bib durch die 12er Bib ersetzt wird für künftige Projekte --- grand problème: Die Favoriten basieren ja auf der 11er, so dass diese dann wieder ALLE auf die 12er umgestellt werden müssen ...... d.h. alle Favoriten haben ne HAlbwertszeit von genau einem JAhr.

Das ist ziemlich besch...eiden und lässt diese eigentlich kluge, hilfreiche Funktion eigentlich nutzlos werden, oder wie seht/handhabt Ihr das ???

Grübelnder Gruss,
SIMON
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Favoriten sind mit einem Bibliothekselement verknüpft. Ist das nicht in der Bibliothek wird´s so sein wie beschrieben. - Leider ... aber auch irgendwie logisch - oder nicht ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch eine Antwort auf die Frage am Schluss:

a) Ich mach Favoriten nur von den Elementen, die ich häufig verwende - und das Auswahlverfahren ist relativ streng
b) Die Elemente, die es zum Favoriten schaffen, kommen in die sogenannte Bürobibliothek. Dabei kann es durchaus sein,dass ich ein Element aus der Standardbibliothek dupliziere und unter neuem Namen abspeichere.

Die Bürobibliothek kann ich von Version zu Version mitnehmen, da die Bib-elemente in der Regel nach oben kompatibel sind. Solange AC nicht grundlegend umprogrammiert wird, bleiben die Favoriten erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Egon:

klar! logisch, dass der Favorit ans Bib-Element geknüpft ist, bloß wäre es meiner Einschätzung nach auch technisch realisierbar, dass "Rechteckfenster_Optionen" aus Bib11 über die Favoriten in ARCHICAD 12 durch "Rechteckfenster_Optionen" der 12er Bib ersetzt werden könnte.

....das liegt ja nur am sehr bescheidenen Bib-Management in ArchiCAD. Kommt ein Versionswechsel, dann hat man immer sen Bibliotheks"salat" ....irgendwo klemmt's immer.

DAs ist halt ärgerlich!
Anonymous
Nicht anwendbar
...das setzt voraus, dass sich die Objekte und deren Optionen nicht ändern - somit sind aber auch keine Veränderungen, Verbesserungen und Ergänzungen möglich.

Oder es gibt den "superintelligenten" Favoriten, der das sofort erkennt. Zudem erkennt er ob es sich um ein Fenster handelt oder um ein sonstiges Objekt mit ganz anderen Optionen und und und..
Da werden wir noch ein bisschen warten müssen. 😛