abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehlermeldung " Grundriß kann nicht gesichert werde

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
seit kurzem bekomme ich beim Versuch, eine geöffnete alte pln zu speichern folgende Fehlermeldung:
"Grundriß kann nicht gesichert werden. I/O-Fehler."
Daraufhin kann ich dann das Projekt nur mit "speicher unter" unter einem anderen Namen sichern. Der Fehler tritt aber nicht bei allen Projekten auf. Ich habe das Gefühl, dass ArchiCAD die alte geöffnete Datei irgendwie blockiert, da sich diese auch im Explorer erst nach Neustart des Rechners löschen lässt, um z. B. die neu benannte Datei wieder unter dem alten Namen zu speichern. Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
Schau doch mal, wie viel Speichelplatz auf der Festplatte (ggf. Server-HD) frei ist!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist es bestimmt nicht, auf dem Server sind sehr viele Gigas frei, außerdem lässt sich ja die Datei wie gesagt unter anderem Namen eben dort speichern! Trotzdem Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du auch genug Platz auf der Platte auf der AC läuft, denke nur an die ganzen temporären Dateien die erstellt werden.
Gruß Sven
Anonymous
Nicht anwendbar
I/O-Fehler tritt z.B. dann auf, wenn tatsächlich Probleme beim Schreiben auf die Festplatte vorliegen. Da also mal die Platte checken.

Außerdem kann es vorkommen, dass z.B. Programme wie Norton Antivirus 2004 beim Sichern dazwischen funken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens: Von ArchiCAD 7.0 gibt es eine R3, die sollte auch verwendet werden.
Und wenn schon PlotMaker 3 verwendet wird, warum dann nicht auch ArchiCAD 8.1?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ist der Gedanke mit Norton AV nicht ganz daneben, ansonsten bleibt es halt ein bisschen rätselhaft, auch nicht sooo tragisch.
Aber kurz noch zu R3: ich hab damals wohl verpasst, R3 aufzuspielen und inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine CD mit AC7 R3 bekommen hatte oder ob ich sie verlegt habe. Wo bekomme ich denn jetzt noch die R3-Version her, damit ich die Wartung nachholen kann? Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Den R3-patch gibts auf der GS-Downloadseite. Die Bonus-CD der AE allerdings nicht. 😉