abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehlermeldungen & Geschwindigkeitsverlust in ArchiCAD

marius k
Newcomer
Hallo,
gleich mehrere Probleme 😢

1. Fehlermeldungen

habe mir heute ein neues Projekt erstellt, etwas gezeichnet, gespeichert und kurz später wieder geöffnet. Ich bekam daraufhin zwei Fehlermeldungen, aber ArchiCAD lässt sich nach "OK" normal starten (siehe Anhang).

2. ArchiCAD Geschwindigkeit

mein ArchiCAD reagiert total langsam, sowohl 2D als auch 3D. Egal welche Aktionen man macht, selbst nur eine gerade Wand ziehen und mit "R" einen Wert eingeben, da hängt er schon ca. 3 Sek. bis man weitermachen kann.
Selbst der Klick auf die Reiter oben (Ablage, Bearbeiten...) hängt öfters.
Hab AC auf meinem Laptop (siehe Sig.), der sogar genauso "gut" ist, wie mein Firmen-PC und da läuft alles tiptop. Wie man im 2. Bild unten rechts sieht, hat AC auch immernoch ca. 6GB zur Verfügung, tzdem diese Probleme..

3. Mausrad-Klick

Ich würde gerne mein Mausrad zum Ziehen der Map benutzen, aber beim Klick passiert nichts. Einstellungen dazu habe ich nirgendwo gefunden. Habe eine Revoltec FightMouse Pro.

4. 3D funktioniert nicht

Neuester Fehler ist, dass das 3D Fenster nicht lädt. Beim Klick auf den Button wird nichts geladen. Auch klick auf "Optimieren" bringt nichts.

Kann mir jemand helfen, das nervt gewaltig 💡 😢

Gruß Snowy

iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
11 ANTWORTEN 11
marius k
Newcomer
Nobody an idea? 😞
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Hmooslechner
Rockstar
Neuste Grafikkarten - Treiber installiert?
Liegt das File an einem beonders langsamen Lauferk? - ZB. am USB-Stick?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal den Standard-Windows.Maustreiber probieren.
jens-uwe
Participant
Hallo Snowy,
also nach Deinen beiden Bildschirmfotos würde ich vermuten:
zu 1) Bild 1: Die Installation eines ArchiCAD-Hotfixes hat eventuell nicht geklappt oder Du hast nach installiertem aktuellen Hotfix ein älteres AddOn installiert und damit Teile der Aktualisierung mit alten Dateien wieder überschrieben. Dann kann es sein, dass die Module nicht mehr zusammen passen.
Die Hotfixinstallation kann auch schief gehen, wenn Dein Antivirenprogramm nicht komplett abgeschaltet war.
zu Bild 2: Deine zweite Bildschirmmeldung lässt vermuten, dass Dein QuickTime nicht korrekt installiert ist oder Du eine ungeeignete Version verwendest. Verwende bitte die Version, die auch auf der ArchiCAD CD enthalten ist - selbst, wenn das nicht die aktuellste Version ist.

Bevor Du mit der Suche zu Deinen weiteren Punkten fortfährst, würde ich mich erstmal auf die Fehlermeldungen aus Deinen zwei Bildern konzentrieren. Vielleicht löst sich dann der Rest größtenteils selbst.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
und nochwas, bei mir war das JAVA Update schluld, die Version von der Installations - CD wieder installieren!
marius k
Newcomer
Danke erstmal an alle.

Habe einen neuen Laptop, ArchiCAD ist somit am richtigen Ort installiert und auch die Treiber sind alle aktuell. Da ich auch die Studi-Version nutze, ist kein Java, QuickTime o.Ä. dabei. Ich lads ja direkt von der AC Seite runter.

Gerade mal alles deinstalliert und wieder versucht zu installieren. AC17 entpackt sich zwar, aber startet nicht...
Nur AC16 funzt "ohne Probleme".
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
schau mal in deinen WIN Updates ob da ein Update des Frameworks vorhanden ist (gab erst letztens ein neues). Hatte das gleiche Problem auch mal und konnte es mit dem Update lösen.
marius k
Newcomer
Ne.. Virenprogramm deaktiviert etc.

bringt alles nichts 😞
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist der Rechner denn für ein Fabrikat?
Mit welcher Deiner Grafikkarten läuft das ARCHICAD?
Ich tippe auf verbasteltes Betriebssystem oder zuviele installierte Gimmicks als Fehlerquelle.

Ansonsten:
Mal ARCHICAD komplett deinstallieren. Prefences löschen.
Virenscanner/Firewall deaktivieren. Mal eine "normale" Maus verwenden.
Dann ARCHICAD von der DVD komplett neu installieren.
Die DVD können wir Dir zusenden, wenn Du mir Deine kompletten Kontaktdaten an ms(at)graphisoft-muenchen.de sendest.
Wenn dann schreib bitte dazu, dass Du Dich auf diesen Forumsbeitrag beziehst.