abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterband in Dachneigung

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus an alle,
wie erstelle ich ein Fensterband in der Giebelwand parallel zur Dachneigung ????
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mit welcher ArchiCAD-Version?
Anonymous
Nicht anwendbar
Archi 9.0, Betriebssy. Win XP Home
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe davon aus, dass die Giebelwand eine echte Wand ist und dass das Fenster dadurch schräg in der Wand ist, richtig?

Da keines der Bibliotheksfenster dazu brauchbar sein wird, musst Du ein eigenes Fenster erstellen.

Das geht zu einen mit ArchiGlazing (kostenpflichtiges Add-On). Zum andern kannst Du das Fenster liegend aus Decken und anderen Elementen konstuieren. Um zu verhindern, dass Dein Fenster rechteckig aus der Wand geschnitten wird, musst Du um das Fenster Decken zeichnen und denen als ID "wallhole" geben. Dadurch wird die Öffnung genau definiert. Iregndwo gibt es dazu auch eine Anleitung. Entweder bei Graphisoft oder im ArchiTipp.

Viel Erfolg!

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus 🙂 , hab so eine Antwort schon befürchtet.
Dann beginne ich mal zu basteln.
Frank Beister
Moderator
Du mußt es nicht komplett selbst basteln. Du kannst auch ein beliebiges Fenster verzerren. Im Gegensatz zu einfachen Objekten ist das allerdings ein klein wenig komplizierter. Du brauchst dafür den XFORM-Befehl. Du suchst dir das Fenster, das als rechteckiges deinen Anforderungen entspricht und öffnest es. Speichere es unter einem neuen Namen. Dann mußt du es erstmal analysieren. Gehe in das 3D-Skript und suche (Befehl-F) nach folgenden Befehlsworten:

DEL TOP

Hast du einen Treffer, hat es sich der Programmierer leicht gemacht und du mehr Arbeit. 😉 -> Fall B, sonst:

---------------------------
FALL A
Gehe im 3D-Skript in die erste Zeile, schaffe mit der Return-Taste Platz und füge ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">skxy=10
XFORM 1, tan(skyx), tan(skzx), 0,
tan(skxy), 1, tan(skzy), 0,
tan(skxz), tan(skyz), 1, 0
WALLHOLE 4,1, -a/2,0,7, a/2,0,7, a/2,b,7, -a/2,b,7---------------------------

FALL B
Gehe ans Ende des 3D-Skriptes. Kopiere dort folgende Zeilen hin:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">END
! Skew It!
9876:
XFORM 1, tan(skyx), tan(skzx), 0,
tan(skxy), 1, tan(skzy), 0,
tan(skxz), tan(skyz), 1, 0
RETURNSo, nun wieder in die erste Zeile zurück, mit der Return-Taste Platz schaffen und einfügen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">skxy=10
gosub 9876
WALLHOLE 4,1, -a/2,0,7, a/2,0,7, a/2,b,7, -a/2,b,7Und wegen der Bequemlichkeit der Programmierer mußt du nun über suchen und ersetzen DEL TOP mit DEL TOP : GOSUB 9876 ersetzen. (Suche auch mal nach TOP, manchmal sind mehr als 1 Leerzeichen zwischen DEL und TOP).

---------------------------

Was machst du da eigentlich?

Das Schrägstellen wird durch einen besonderen Transformationsbefehl in GDL erzeugt: XFORM. Zur Funktion unten mehr. Dieser stellt das komplette Koordinatensystem schräg. Alles, was eigentlich im bormalen Raum rechtwinklig dargestellt wird, erscheint nun schräge. So eine Art Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum. 😉

Bei normalen Objekten reicht es diesen Befehl zu Beginn des Objektes einzugeben und das war es.

Der Neigungsgrad der Y-Achse zur X-Ache wird über den Wert von skxy gesteuert. Du kannst ihn als Parameter anlegen um beliebige Neigungen zu erzeugen.

Aber da, es sich um ein Fenster handelt, mußt du noch die Öffnung schräg stellen. Wenn in einem Fensterobjekt kein WALLHOLE-Befehl steht, wird die Öffnung in der Wand VOR dem Aufruf des Skriptes eingeschnitten. Ist ein WALLHOLE im Skript, bestimmt der WALLHOLE-Befehl die Öffnung. Da vor dem Aufruf des Skriptes AC nichts von dem XFORM-Befehl weiß, wird die Öffnung rechtwinklig eingeschnitten, also muß die Öffnung 'manuell' nachgeschnitten werden. Ich habe das hier im Beispiel sehr einfach gemacht. Ohne Anschläge und ohne Nominalmaß=Architekturlichte. Ist aber alles machbar, aber Aufwand.

And least: Alle Transformationen im Skript werden auf einem Stapelspeicher gesichert. Dieser kann einzeln (z.B. mit DEL 2) gelöscht werden. DEL TOP löscht alles. Und deswegen Fall 2: Jedesmal, wenn alle Transformationen gelöscht werden, muß auch de Verzerrung wieder ausgeführt werden. Deswegen die Subroutine. Einfache Fenster sollten aber kein DEL TOP enthalten.

Das ganze ist inspiriert aus einem erleuchtenden Beitrag von Karl Ottenstein im GDL-Talk der GDL-Alliance im Juli 2001. Im Frühjahr hatte ich eine Kurzbeschreibung zum XFORM-Befehl geschrieben. Zum Gedankenaustausch habe ich Karl kontaktiert, der ebenfalls einen Artikel dazu geschrieben hatte und bereits ein Demoobjekt dazu programmiert hat. Es ist nun auf openGDL verfügbar, nebst seiner (englischen) Beschreibung, die noch viele andere Möglichkeiten aufzeigt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo tschuppi,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank dir Frank, jedoch erkenne ich wie wenig ich von ArchiCAD kann und verstehe.Naja ich probier weiter.
Und Martin, meintest du so eine Signatur?
Grüße an alle.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ tschuppi
Genau :winken:
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Dank dir Frank, jedoch erkenne ich wie wenig ich von ArchiCAD kann und verstehe. Naja ich probier weiter.Das ist schon etwas abgefahren, das gebe ich zu. GDL ist nicht jedermanns Sache und XFORM spielt schon stark in die theoretische 3D-Grafik. Zeigt aber, was alles unter der Haube steckt.

Wenn du mir sagst, welches Fenster du dort einsetzen würdest, wenn es sich denn schräg stellen würde, kann ich mal schauen, was ich machen kann. Das ist eigentlich in 5 Minuten gemacht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen