abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Film stoppt mittendrin

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche von einem Einfamilienhaus Filme von draussen und drinnen zu machen. Einen einzigen einfachen von draussen habe ich komlett hingekriegt, aber muehsam 🙂
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
checke mal den Bereich, wo der Film stoppt - vielleicht gibt es dort Probleme mit 3D-Elementen.

unter http://www.gshelp.de/QuickHelp.html gibt es ein Quickhelp "Behebung von Fehlermeldung im 3D-Aufbau".

Willst Du den Film als Link hier im Forum anhängen?
Dann solltest Du ihn auf einen Server im Web legen.

[ 22. August 2006, 00:45: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David,
werde mir die Bereiche nochmal angucken, koennten schon Fehler drin sein, ich arbeite erst seit einem halben Jahr mit ArchiCAD.

Nur das mit dem Server im Web 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Kunden, die aufwendige Filme rechnen lassen, erstellen meist eine Folge von Einzelbildern.
Die werden erst anschließend mit einem entsprechendem Tool, z.B. Quicktime zu einem Film zusammengebaut.

Vorteil:
Die Bildwiederholrate muß nicht von vornherein festgelegt werden.
Einzelne fehlerhafte Bilder der Sequenz können nachträglich nochmal berechnet und ausgetauscht werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber da muesste ich mich natuerlich auch erst mal wieder reinarbeiten, mal sehen.

Jedenfalls hab ich mir die eventuellen Bereiche mal angesehen und nichts besonderes entdeckt. Ganz normale Wand, Boden, Decke, Sockelleiste, Stuckprofil, der Film hoert auch nicht immer an exakt der gleichen Stelle auf, mal geht er auch weiter, aber immer so nach 100 bis 150 Bildern :confused:
Ich hab auch schon den Bildschirmschoner ausgemacht, falls der stoeren koennte...

Bei 25fps laeuft mein Film trotzdem viel zu schnell, ich bin jetzt bei 45 fps und inbetween 45 (englisches Programm), Distanz einmal ca 4m einmal ca 8m, Qualitaet medium.

Kann mir daraufhin jemand noch etwas spezielleres sagen?

Gruss und Dankeschoen, desili
zzyzx
Newcomer
bei windows xp ist ein einfaches tool zum erstellen und bearbeiten von filmen dabei, der "windows movie maker". nix besonderes, aber allemal besser, als nur den film im archicad roh zu rendern. du kannst etwa einen titel am anfang einfügen oder von einem standbild in den beginnenden film überblenden.
ausserdem - und deshalb überhaupt mein hinweis - kannst du eine folge von durchnummerierten einzelbildern importieren und einen film draus erstellen.

im archicad solltest du für den film ein bildformat nehmen, das verlustfrei komrimiert und im "windows movie maker" importierbar ist. etwa tiff oder bmp (nur im notfall jpeg mit höchster qualität) das benötigt auch nicht wenig festplattenplatz (daran könnte eventuell dein problem liegen)

melde dich mal & berichte, ob's klappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, weiss nicht, wann ich es ausprobieren kann, aber melde mich dann.

Nur eine Frage fiel mir noch ein: wenn ich sonst ein ArchiCAD-Filmchen mit 500 Bildern (oder sogar auch 4000 !) habe, muss ich doch wohl nicht soviele Einzelbilder machen, oder doch??

Aber Festplattenplatz sollte ich genug haben. Nagelneus Laptop mit 60 GB Festplatte und immer noch ueber 30 frei.

Ich dachte halt auch, es gaebe irgendwelche klassischen Anfaengerfehler, die ich beheben koennte.

Danke und ich melde mich, Gruss, Heidi
zzyzx
Newcomer
hi "desili",

für einen film brauchst du tatsächlich 400 oder auch 5000 einzelbilder, denn die perspektive ist jedesmal etwas anders. auch wenn du einen film direkt erstellen würdest, wird jedes bild einzeln gerechnet. der vorteil der einzelbilder ist:

1) wenn nach dem bild 150 der rechner abstürzt, musst du nachher die ersten 149 bilder nicht nochmal berechnen lassen sondern kannst gleich bei 150 weitermachen.
2) die bilder sind qualitativ unkomprimiert, d.h. du kannst später noch verschiedene varianten draus machen: eine schlechtere zum anschauen im internet und eine bessere zum präsentieren am pc (für den chef 😉 )

das erstellen der durchnummerierten einzelbilder musst du zum glück nicht "von hand" machen:
bei der kameraeinstellung stellst diu unter "route" die bildzahl ein; das bestimmt prinzipiell, wie schnell dein film nachher läuft!
im menü/3d/animation stellst du statt dem quicktime filmformat "serie von bmp dateien" ein.
links in dem einstellfensterchen sollte im normalfall die checkbox "modell bei jeder kamera neu aufbauen" nicht angekreuzt sein. bei "bilder von bis" stellst du nach einem absturz z.b. ein, dass nach bild 150 weitergerendert wird.

:winken:
archiflow1
Newcomer
aufwärm....

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zzyzx:
sollte im normalfall die checkbox "modell bei jeder kamera neu aufbauen" nicht angekreuzt sein. und warum nicht? IMHO ist es bei Bitmap-Bäumen/-Menschen zwingend notwendig, wenn die Bäume nicht zu Schmalseiten- Scheiben werden sollen. 😉

Gibt es da drausen noch jemand, der dieses kleine Proggi (auf der AC-CD noch auf ner (mac-)Platte hat, das die vielen Einzelbilder zu einem Film macht? Das war m.E. mit der AC5, AC6, AC6,5? doch noch mit am Start. ggf .kanns mir jemand unerlaubterweise mailen. Es ist doch schon spät und die Kinder sind schon im Bett... 😉
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... sollte im normalfall die checkbox "modell bei jeder kamera neu aufbauen" nicht angekreuzt sein. ---

und warum nicht? IMHO ist es bei Bitmap-Bäumen/-Menschen zwingend notwendig, wenn die Bäume nicht zu Schmalseiten- Scheiben werden sollen. warum nicht? weil's ewig dauert und unnötig ist, solange man keine bitmapbäume und menschen nimmt.

warum keine bitmapbäume und menschen? weil das bei bildern ok ist, aber der sich drehende baum in einem film meiner meinung nach nicht akzeptabel ist; spätestens wenn der erste ast durch die wand in den wohnraum einschwenkt, ist schluss mit lustig.

mit dem programm kann ich dir leider nicht helfen, vermute aber stark, dass es beim mac so was im systemzubehör gibt; ist ja sogar bei win inzwischen dabei