abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flussbett mit Wassergefüllt

Nicht anwendbar
das Flussbett habe ich mit einer Freifläche gebaut, sodass ich ein dem Flusslauf geschwungenes Tal habe. Jetzt fehlt mir noch das Wasser darin. Ich möchte nicht nur eine 1cm dicke 3D Decke reinbauen, sondern wie in Wirklichkeit das "Tal" mit Wasser füllen. Problem: Die Unterkanten einer Freifläche lassen sich nicht editieren/anpassen. Eine Decke müsste mit dem Flussbett verschnitten werden, aber ich scheitere an den Solid-Operanten. Was müsste ich als Ziel und was als Operator verwenden? Gibt es eine andere Methode?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
1) Freifläche ohne Wasserbecken/ Fluss erstellen. Auf Layer Gelände setzen.
2) Freifläche dublizieren und neuen Layer erstellen Wasser/ Materialien einstellen und 2cm niedriger positionieren als das Gelände. Layer ausschalten.
3) Layer hilfskonstruktion/ Fluss mit der Decke erstellen und mit dem Gelände (Solid-Element Befehl) verschneiden. Layer ausschalten.
4) Layer Wasser einblenden.
Es gibt auch irgendwo ein Tutorial für das Freiflächenwerkzeug!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hier im Quickhelp wird es etwas ausführlicher erklärt.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kleine Eselsbrücke zu den Solid-Element Befehlen:

Sieh das ganze als Täter-Opfer Prinzip:

Das Zielelement ist das Opfer, dem etwas passiert.
Der Operator ist der Täter, der dem armen Opfer (Ziel) etwas antut.

Also wenn der Täter dem Opfer zB. das Ohr abschneidet (Abzug), dann ist der, dem was weggeschnitten wird das Ziel, der Täter ist der Operator.

In deinem Beispiel nimmt das Tal dem Fluss unten den Platz weg. Also ist der arme Fluss das Opfer (Ziel) und das Flußbett der Operator.
AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
poeik
Rockstar
@Bernhard Binder: Da stellt sich aber schon die Frage: Was war zuerst, Fluss oder Landschaft... Meines Wissens schneiden sich Flüsse ins Gelände wodurch deine ganze Esselsbrücke in den Fluss fällt 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das wollte ich am Ende noch dazu schreiben, aber ich dachte mir, dass hier die Realität zu einer Verwirrung führt.
AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
archiflow1
Newcomer
Bernhard, kannst du mir bitte eine Eselsbrücke bauen für den unteren Teil der Solid-Element-Palette, wo's um das Aufheben der SE-Operation geht?
Ich sitze immer da, lese den Text vier mal, entscheide mich, ob ich auf "alle Operanden" oder "alle Ziele" oder "alles andere, was nicht bei drei aufm Baum ist" klicke, bau' das 3D neu auf, und...

... immer falsch! IMMER!

Und wenn ich denke, jetzt mach ich es absichtlich falsch, ist erst recht falsch. Bitte hilf mir...
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen