abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freie Formen, geneigte Wände

OK
Participant
Hallo zusammen,
gegenüber vorgestern bin ich nun so weit, dass ich mit dem Freiformwerkzeug aus der gdl-toolbox die Aussenkante der gewünschten Wandproduzieren kann.
Die ist allerdings nun Membran, die ich gern als Schnittebene nutzen würde, um ein massives Bauteil damit zu gestalten.
Die Membran lässt sich als Zielobjekt einer boolschen Operation prima brauchen (d.h. ich kann Löcher reinschneiden mit anderen Objekten), aber als Operator richtet sie nix aus. Hat jemand eine Idee? Wär prima!
Danke,
Gruss
Olaf
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
ohne genaue kenntnis der programmtechnischen hintergründe boolscher operationen vermute ich ganz stark, dass man für boolsche operationen nur volumenkörper nehmen kann, also keine linien, keine flächen und keine freiformflächen aus linienzügen.
-
da sollte es vielleicht ein tool geben wie das "mesh to roof", das aus dem coons oder ruled dachflächen erstellt
:winken:
OK
Participant
Klingt logisch. Hat einer eine Idee obs da was gibt?
Wär Prima!
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht klappts wenn man das Schnittprofil für die boolsche Operation mittels Profiler erstellt.
Nur so ein Gedanke.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
OK
Participant
Mag eine dumme Frage sein, aber ich kann grade mit "Profiler" nichts anfangen. Was verbirgt sich dahinter?
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Profiler ist ein Zusatzprogramm mit dem man Strang- bzw. Rotationskörper erzeugen kann.
Zeichne den Querschnitt deines Profils mittels 2D Linien und wähle dann den Profiler und einen Extrusionspfad und schon ist das Profil fertig.
Zu finden unter: Laufwerk:\\...ArchiCAD 8\ArchiCAD Zusätze\Profiler
Dazuladen mittels Extras/AddOn Manager/Nach weiteren Add Ons suchen...

Hope to be of help
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
nur: mit dem profiler kann man keinen sich verändernden querschnitt erstellen.
die wand soll sich aber, wenn ich das recht verstanden habe - unterschiedlich stark neigen. dann nützt der profiler leider nix.
trotzdem: mal genau angucken und ausprobieren, das teil; hilft doch bei vielen problemen ohne langes programmieren weiter.
:winken:
grassegger
Newcomer
ist deine Membran genauso gross wie die Wand oder hat die gegenüber dem "Zielobjekt" einen Überstand (dieser ist hin und wieder nötig) bzw habe ich auch schon festgestellt das man eventuell mehrfach die OP's anwenden muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen (mehrere Bearbeitungsschritte) - versuch doch mal nur einen kleinen Teil zu schneiden