abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche cutten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ist es möglich ein Geländemodell mit Einsatzbereich zu schaffen? Das Gelände habe ich schon erfolgreich 3D gezeichnet. nur wie ich es genau an der Geländekante, die existiert bisher nur 2D die mit Polygonen und Rundungen, also wie ein Loch heraus schneide, das weiß ich nicht. Im Prinzip wie im wirklichen Modell ein Einsatzmodell. Damit die Umgebung - auch von den Höhen - genau gleich bleibt und ich dann für meine Parzelle die Höhen ändern kann...
Hoffe ihr habt es verstanden!

LG
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
also die freiflächen lassen sich ganz gut cutten. in diesem fall würde ich eine decke zeichnen die dem einsatz entspricht, und diese einfach per solid-befehl abziehen.

wenn nur der einsatzteil gewünscht ist, dann kann man das gelände an geraden cutten, oder mittels zauberstab entfernen usw usw. eigentlich geht da alles...
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm, okay, aber wie genau funktioniert das mit Solid-Befehl? Der ist so kompliziert...
Also bei dem Versuch:

Freifläche als Zielelelement
Grundstücksdecke als Operationselement
Abzug
verwende eigene Attribute
Ausführen

hat das nicht geklappt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Müssen beide elemente beim ausführen aktiviert sein?
Anonymous
Nicht anwendbar
nein.
Aber Du mußt den Operator mit der Ebenesteuerung ausblenden. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
also wen ich die Ebene nicht an habe, auf der sich das operationselement befindet tut sich gar nichts.
Oder war mit Ebenensteuerung etwas anderes gemeint?
Tut mir leid, aber irgendwie will es nicht funktionieren...
Gimpel
Newcomer
-
operator und zielelement müssen auf unterschiedlichen ebenen liegen
-
die objekte werden nacheinander aktiviert
-
du kannst aber auch ein Loch ins gelände schneiden
-
-polygon zug aufs gelände zeichnen
-gelände aktivieren
-gelände ,d.h. freiflächenwerkzeug auswählen
mit zauberstab und aktivieren auf polyzug gehen
- dialog frage : neue punkte -oder Loch...
das wars
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
mit boolscher op (solidbefehle) hat man den vorteil, dass jede nachträgliche änderung ohne probleme durchzuführen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, nun habe ich 6 Std. alles mögliche ausprobiert...

@ Thomas - 1. mit dem Zauberstab Freifläche löschen funktioniert nicht. Schon einmal ausprobiert? Wie geht das genau?
2. cutten funktioniert, aber da die Polylinie d. Grundstücks ca. 50 Punkte beträgt, nicht realisierbar.
3. Was ist Boolscher OP?

@Eckhard - jetzt verstanden

@ gimpel - also ein Loch lässt sich schneiden, aber leider nicht an der Gebietsgrenze / Ecke

Solid Befehe: das Operationselement kann nicht entfernt werden, bzw. das Zielobjekt kann nach der Operation nicht verschoben werden. Jetzt ist mir klar wieso 2 Ebenen zum verschneiden der Volumen nötig sind...weil es dann nur ausgeblendet wird! Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die beiden Elemente wirklich verschneiden kann?
Mit welchem CAAD-Programm funktioniert das?

1000 Dank schon einmal für eure Hilfe! Super klasse!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hetti!

Hast Du schon mal Folgendes probiert (in AC12 klappt es):

1. Freifläche zeichnen
2. alle Objektmarkeirungen entfernen (ESC bis Du auf Pfeilwerkezug bist -> es sind jetzt keine Objekte ausgewählt.)
3. Freiflächenfunktion auswählen
4. vorher konstruiertes Gelände mit gedrückter SHIFT-Taste auswählen (wichtig: Du musst vor der Auswahlin der Freiflächenfunktion sein)
5. den auszuschneidenden Bereich mit neuen Punkten abfahren -> ergibt neuen Freiflächen-Polygonzug
6. Im anschließend erscheinenden Fenster "Neue Freiflächen-Punkte" wählst Du "Durchbruch erstellen".
7. über Ergebnis freuen 🙂

Hoffe, dass ist es, was Du suchst.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen