abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche nicht mehr sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Darstellung einer Freifläche in einer Datei. Diese wird auf einmal im 3D-Fenster und in den Schnitten nicht mehr dargestellt. Im Grundriss schon. Wenn ich Im 3D-Fenster bin und nur die Ebene mit der Freifläche aktiviert habe, sehe ich nichts. Sobald ich die Freifläche aktiviere (strg+a), sehe ich die Aktivierungskonturen- und punkte. Die Freifläche ist also definitiv da. (Andere Freiflächen sehe ich in der Datei - nebenbei bemerkt - normal).

Ich habe die besagte Freifläche auch schon in eine andere Ebene gesetzt mit dem selben Resultat. 😞
Es liegt also nicht an den Ebenen. Und ich habe die Freifläche in eine andere neue Datei kopiert, da sehe ich sie dann.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt und evtl. eine Lösung parat?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ arbuchho
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du mit Solid-Element-Befehl gearbeitet oder gibt es einen Trimmkörper, der die Decke wegschneidet?
Wie ist das Gelände eingestellt (Nur obere Oberfläche zeigen, ..., Massivkörper zeigen)?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Hast Du mit Solid-Element-Befehl gearbeitet oder gibt es einen Trimmkörper, der die Decke wegschneidet?


Nein, weder noch.


"Martin Schnitzer" wrote:
Wie ist das Gelände eingestellt (Nur obere Oberfläche zeigen, ..., Massivkörper zeigen)?


Massivkörper
Anonymous
Nicht anwendbar
Einer deiner Höhenpunkte ist tiefer als die Volumenunterkante des Geländemodells -> zB.: tiefster Punkt = -10,00m, dann muss die UK dann -10,50m sein !!

lg
Anonymous
Nicht anwendbar
Passiert bei uns auch zwischendurch mal... meisten liegt es an einer Einstellhalleneinfahrt oder so... genauer gesagt an den Ein- und Auslenker mittels Viertelkreisen. Wenn wir statt die Kante abzurunden, diese in Segmente mit geraden Stücken zeichnen, klappt dann auch die 3D-Darstellung. Hab schon mal so ne Datei an den Graphisoft-Support gesendet... leider wurde keine Lösung oder Fehler unsererseits entdeckt. Bug von ArchiCAD.