vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe eine Freifläche erstellt und diese anschließend durch ein Dach ersetzt. Das Problem ist, dass dabei mehrere einzelne Dächer mit demselben Neigungswinkel erzeugt werden.
Wie kann ich das sauber lösen? Das bereitet mir gerade ziemlich viel Kopfzerbrechen. Wäre es möglich, stattdessen mit Morphs zu arbeiten und ein mehrschichtiges Bauteil zu verwenden? Kann man das überhaupt machen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jaki
vor 3 Wochen
Hallo Jakelinerosa,
generiere es aus EINZEL-Dächern!
Ich habe noch NIE das Multi-Dach verwendet.
Analyse:
Du hast Einzeldachflächen mit 4 Eckpunkten und welche mit 3 Eckpunkten.
Wie Runxel korrekt schrieb, müssen alle Punkte der jeweiligen Fläche in einer Ebene liegen.
Um eine Ebene zu definieren brauchst Du mind. 3 Punkte - sprich, das sind die EINFACHEN Flächen, die passen immer, die erstellst Du zuletzt.
Bei den 4-Punkt-Dachflächen erstellst du ersteinmal an den Traufen 2 Pult-Dächer, die Du mit der STRG+Klick auf das andere Dach miteinander verschneidest.
Sind die Trauflinien NICHT 3D-parallen (in X, Y, Z) wird der First NICHT horizontal sein.
Das ist Geometrie, daran kann GS NICHTs ändern.
ABER Du erhälst immer eine saubere Verschneidung.
Es bleiben 3-eck-Flächen übrig, die sind im 3 D IMMER platzierbar.
Der First ist NICHT horizontal - Sch...!
Willst Du einen horizontalen First, brauchst Du mind. 2 Stk. 3-Eck-Flächen um die 4-eckige Flächen abzubilden.
Das machen die Dachdecker auf der Baustelle NICHT anders. Jeder Sparren ist etwas anders lang und die Dachfläche ist verwunden.
Was meinst Du, wo der Spruch herkommt: "Das kannst'e halt'n wie'n Dachdecker!"?
Die richtig Guten der Zunft unterfüttern die Dachlatten in der Fläche, nicht an den Kanten, aber absolut eben ist das schlicht geometrich NICHT möglich. Will man es eben, wandert irgendeiner der 4 Punkte aus.
ISSO!
Auch toll, nutze ich ständig um Baugruben zw. horizontalen Plateaus und Leitungsgefälle-Sohl-Flächen zu generieren.
Wenn Du im 3D korrekt modellierst, wird bei der Verschneidung einer horizontalen und einer geneigte Fläche in der Draufsicht der rechte Winkel futsch sein. Aber geometrisch korrekte Modelle lassen sich schnell mit Morphs füllen und das Aushub-Volumen schnell und präzise ermitteln.
im 3D-Fenster
MENÜ // ANSICHT // DARST. d. BEARBEITUNGSEBENE auf EIN setzten
RMT /// BEARBEITUNGSEBENE /// AUF FLÄCHE ...
Hufeisen-MAGNET in der INFO-BOX ist EIN
Geh auf eine Kante die die BEARBEITUNGSEBENE (BE) schneidet,
Drüche "H" für Hilfslinie (blau)
Geht auf den Schnittpunkt der Hilfslinie mit der (BE)
"PUNKT-GEFUNDEN-SYMBOL" erscheint
Drücke "H"
blauer KREIS erscheint
Das bedeutet, dass AC den Punkt NICHT grafisch am Monitor ermittelt hat, sondern im Hintergrund berechnet.
Nun hast Du exakt EINE Aktion Zeit einen DachPunkt auf diesen HILFS-PUNKT zu ziehen.
RMT
ZURÜCK zu Standard-Bearbeitungs-Ebene (IMMER WIEDER machen!!!)
Und von vorn für den nächsten Punkt.
Archicad ist diesbzgl. ziemlich präzise geworden.
Grüße Mario
vor 2 Wochen
Die Crux, besonders wenn man ungleiche Neigungen hat…
Das Dach in Archicad ist immer an seiner Unterseite "verankert" (Dachaufsetzpunkt, Dachaufsetzlinie).
Man muss also "irgendwie herausfinden" auf welche Höhe man die einzelnen Dachflächen positioniert, damit sich die die Traufkanten (wenn es so sein soll…) am Ende auf derselben Höhe befinden…
… und nicht das passiert, wie im aktuellen Beispiel…
Den Prozess der 'Dachausmittlung' nimmt einen Archicad nicht ab.
Die Verschneidung selbst sind sehr schön zu machen… das meine ich auch…
vor 2 Wochen
deshalb
Dächer mit Dicke NULL
und Bearbeitungsebenen nutzen
Ggf. Dachgeälle 0 %.
Das geht mit etwas Übung wirklich flüssig.
vor 2 Wochen
Hier wird ja ein Mansard-Walmdach mit womöglich mehrschichtigen Aufbau gebraucht.
Es lohnt sich meiner Meinung nach, sich mit den geometrischen Verhältnissen auseinderzusetzen...
... und gleichzeitig die Thematik 'Dachaufsetzlinie an OK Dach' bei Graphisoft aus den Tiefen der ToDo-Listen hervorzuholen. 😉
vor einer Woche
Ganz verstehe ich den Sinn der Freiflächen-Umwandlung hier nicht wirklich..
https://www.youtube.com/watch?v=rNZVL_63Mjc