abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freiflächenpunkte versetzen extrem langsam

Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,

Habe eine grössere Freifläche mit vielen Höhensetzpunkten.
Was mich wieder nervt, nur wenn ich im Grundriss einen Höhenpunkt auf einen anderen Höhenpunkt setzen möchte, braucht es unzählige Sekunden.

Sprich, wenn ich mit der Maus den Punkt anwählen möchte, ca. 7 Sekunden warten, und dann kann ich den Punkt versetzen, dann absetzen und warte wieder ca. 7 Sekunden........

Und das im Grundriss und wenn mein Zoom nur auf diesen Punkten ist.........
Rechnet denn ArchiCAD im Hintergrund immer alle Punkte dieser Freifläche neu oder wie kann man diese miese Performance wieder erklären.........

Im 3D wenn ich die Punkte versetzen möchte, dauert es genau gleich lang wie auch im Grundriss.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Warum genau das Problem besteht, musst du wahrscheinlich die Programmier fragen. Letztlich wird es sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern. 😕
Momentan hilft nur, möglichst wenig Punkte in der Freifläche zu erzeugen:
Bei Swisstopo kannst du zwischen 2 Meter- und 0.5 Meter-Raster wählen. 2 Meter genügt in den allermeisten Fällen.
Beim Importieren mit dem SwissGIS-Tool schon einen möglichst kleinen Ausschnitt heranzoomen (was du im roten Rahmen siehst wird auch importiert, alles ausserhalb nicht. Und den reduzierten Bereich ebenfalls möglichst gross wählen, also den grünen Rahmen nur um deine Parzelle ziehen. Zudem kannst du den Reduktionswert noch zusätzlich erhöhen.

So sollte es eigentlich recht flüssig gehen. 400x400m gehen bei mir fast verzögerungsfrei, grösser habe ich es bisher nie gebraucht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Andreas81ch
Expert
Guten Tag,

Genau, habe ein Quadrat von Swisstopo mit 2m Schritten runtergeladen. Das Original hat 1 km2.

0.50m Schritte wäre natürlich besser, aber nicht brauchbar, da extrem mehr Punkte beim Terrain vorhanden sein werden.

Für das Projekt ist das Terrain nun ca. 400x400m kleiner gemacht worden.

Siehe Bilder:
- https://ibb.co/v1dFNX1
- https://ibb.co/XDRx08C

Hellblaue und grüne Fläche: Aufnahme vom Geometer (mit eigenen Höhenlinien nachgezogen). Rest hellgrün von Swisstopo.


Manchmal bei solchen Befehlen merkt man praktisch keinen Performance Unterschied zwischen einem alten und neuen Mac...... 🙄

Was ich logischerweise machen könnte, wäre die grosse Fläche in kleinere Freiflächen zu splitten, als letzter Notnagel.... was ich (und mein Team) nicht möchten, wenn man schon das so einsetzen kann........

PS:
Für Nichtschweizer hier die Links zu Swisstopo:
- Geländehöhen https://www.swisstopo.admin.ch/de/geodata/height/alti3d.html
- Gebäude https://www.swisstopo.admin.ch/de/geodata/landscape/buildings3d3.html


PS:
Wegen Zerlegung der Freifläche in kleinere Flächen;
Gemäss ArchiCAD haben diese natürlich weniger Punkte (insgesamt), aber warum dann NUR 1 Punkt verstzen, so extrem lange braucht ist für mich ein Rätsel.....

U.a. in der Arbeitsumgebung ist Speicher etc. auf Volllast des Macs eingestellt......
Bzw.: 2D-Zeichnung Hardwarebeschleunigung Komplett und Speichernutzung: Hoch (ist ja auch Standard)
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
So, habe mal eine Kopie vom Plan gemacht, als Notnagel Test die grosse Freifläche links und rechts gesplittet, dann unten und oben. So dass ich nur paar Meter um meine Parzelle habe.

Jetzt geht die Punktauswahl viel viel flüssiger und schneller. Muss es halt so machen und mein Leidwesen bei jedem Terrain wieder mit Solid die Strasse separat abziehen.........

Dann liegt wirklich wohl an der Programmierung von ArchiCAD über Graphisoft.......
Dass man dies nicht anderst hinbekommt im Jahr 2023 weiss ich echt nicht.........

Mir kommen x-Elemente so vor, als hätten wir noch das Jahr 2010...........
Die sollten das Programm von Grundauf neu aufsetzen, es wird immer so altes Zeug mitgeschleppt, kein Wunder bleiben viele Sachen auf der Strecke......

Da hilft echt der allerneuste Mac überhaupt nichts..... 😞
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Ace
Wir arbeiten oft mit einer Textur, statt mühsam alle Strassen auszuschneiden. Solidelementbefehle für die Strassen machen das Ganze sicher nicht schneller.

Wenn du in der Freiflächeneinstellung unter Modell - Alle Kanten geglättet wählst, wird es deutlich flüssiger. Allerdings sind dann die Kanten und Punkte im 3D nicht sichtbar und daher dort auch praktisch nicht bearbeitbar.

Und wie vorher schon geschrieben, verwende den grünen Reduktionsrahmen in SwissGIS. Die Genauigkeit ist für die weitere Umgebung noch längstens ausreichend.

Das Modell hier ist 320 x320m gross und läuft auf einem deutlich schlechteren Rechner mit höchstens 1-2 Sekunden Verzögerung:



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10