abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
jato
Participant

Freistehende U Förmige treppe modellieren

Hallo kann mir jemand erklären wie Ich eine freistehende U förmig Treppe modellieren kann die über mehre Geschosse geht und jeweils mit einem Podest endet also in keine wand eingespannt ist. Vom Prinzip ist sie wie eine typische Fluchttreppe ich hab vorallem mit dem Podest auf dem jeweiligen Geschoss ein Problem 

Treppenturm_V3fipt0IQIaRsAA.jpg
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, sowas herzustellen. Der in Archicad vorgegebene Weg wäre, lauter Einzeltreppen und Podeste zusammenzusetzten.  Eim  Treppentool sind Podeste innerhalb eines Treppenlaufes vorgesehen, aber eine genau solche Form mit tragenden Stahlprofilen wird sowohl im Podest als auch im Lauf und später auch mit dem Geländer-Tool nicht gerade einfach. Aber es ist grundsätuzlich schon auch mit den Tools machbar.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, sowas mit den nomalen Werkzeugen wie Wand, Decke, Träger, Stütze und auch Morph herzustellen. 

Wieder eine andere Möglichkeit wäre es nach Bibliothekselementen zu suchen, die genau für sowas programmiert wurden, ist aber mühsam. (www. Bimcompnents.com oder bei Herstellern.)

Wieder eine andere Möglickeit wäre es, aus Fremdprogrammen die 3D-Daten ins Archicad zu bekommen. Deine Treppe ist ja mit irgendeinem CAD hergestellt worden und Du könntest fragen, dieses 3D-Modell in einem Format zu bekommen, welches Archicad lesen kann.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Wir haben eine Fluchttreppe bei einem der letzten Bauvorhaben aus dem Treppenmodul, der "Einhausung", die auch den Handlauf beinhaltet und Stützen gezeichnet. Das war nicht extrem aufwändig und hat zur Auswertung gut funktioniert. Das Hauptpodest war eine Decke.

BenjaminSchober_0-1777273143597.png

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Hmooslechner
Moderator

Lösungsveruche: https://www.youtube.com/watch?v=Jp9S1dmZckM

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator

Zuerst mal...

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

... und leg' doch am besten eine Signatur an, mit Infos zu deinem Computersystem und der Archicad-Version. mit der du aktuell arbeitest... und vielleicht auch. mit welcher du einstiegst.

@jato  schrieb:

... ich hab vorallem mit dem Podest auf dem jeweiligen Geschoss ein Problem 

Kannst du das Problem näher beschreiben...
... und vielleicht auch, wie du bisher generell vorgegangen bist?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen