vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo kann mir jemand erklären wie Ich eine freistehende U förmig Treppe modellieren kann die über mehre Geschosse geht und jeweils mit einem Podest endet also in keine wand eingespannt ist. Vom Prinzip ist sie wie eine typische Fluchttreppe ich hab vorallem mit dem Podest auf dem jeweiligen Geschoss ein Problem
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, sowas herzustellen. Der in Archicad vorgegebene Weg wäre, lauter Einzeltreppen und Podeste zusammenzusetzten. Eim Treppentool sind Podeste innerhalb eines Treppenlaufes vorgesehen, aber eine genau solche Form mit tragenden Stahlprofilen wird sowohl im Podest als auch im Lauf und später auch mit dem Geländer-Tool nicht gerade einfach. Aber es ist grundsätuzlich schon auch mit den Tools machbar.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, sowas mit den nomalen Werkzeugen wie Wand, Decke, Träger, Stütze und auch Morph herzustellen.
Wieder eine andere Möglichkeit wäre es nach Bibliothekselementen zu suchen, die genau für sowas programmiert wurden, ist aber mühsam. (www. Bimcompnents.com oder bei Herstellern.)
Wieder eine andere Möglickeit wäre es, aus Fremdprogrammen die 3D-Daten ins Archicad zu bekommen. Deine Treppe ist ja mit irgendeinem CAD hergestellt worden und Du könntest fragen, dieses 3D-Modell in einem Format zu bekommen, welches Archicad lesen kann.
vor einer Woche
Wir haben eine Fluchttreppe bei einem der letzten Bauvorhaben aus dem Treppenmodul, der "Einhausung", die auch den Handlauf beinhaltet und Stützen gezeichnet. Das war nicht extrem aufwändig und hat zur Auswertung gut funktioniert. Das Hauptpodest war eine Decke.
vor einer Woche
Lösungsveruche: https://www.youtube.com/watch?v=Jp9S1dmZckM
vor einer Woche
Zuerst mal...
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
... und leg' doch am besten eine Signatur an, mit Infos zu deinem Computersystem und der Archicad-Version. mit der du aktuell arbeitest... und vielleicht auch. mit welcher du einstiegst.
@jato schrieb:
... ich hab vorallem mit dem Podest auf dem jeweiligen Geschoss ein Problem
Kannst du das Problem näher beschreiben...
... und vielleicht auch, wie du bisher generell vorgegangen bist?