abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fußboden überschreibt Wand in der Türlaibung/Schwelle

achtbru
Newcomer
Fußboden ist als eigenes Mehrschichtiges Bauteil gezeichnet. Alle Schichten sind Bekleidung, kein Kern.

Baustoffprioritäten passen alle.

So sollte es aussehen, tut es aber nicht:



So sieht es aus wenn der Fußboden in die Laibung gezogen wird:



So ohne Fußboden:



Einstellungen der Schwelle in der Tür (Teleskoptür 23):



Solid Elemente Operation bewirkt auch nichts.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Das klappt nur, wenn die Wand von unten kommt.
Ist ein bisschen merkwürdig, aber die Regel für Wand--Decken Verschneidungen ist so, dass eine Wand nicht wieder "auftaucht", nachdem sie einmal in ihrer Höhe vollflächig weggeschnitten wurde.

Da dein FB die Wand wegschneidet, läuft auch der untere Teil weiter durch.

Anders formuliert: Die Wand wird auf den kürzesten Punkt in ihrer Höhe beschränkt.
(Hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet, bis ich das verstanden hatte)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
@achtbru: Ähm, bist Du sicher, dass Deine Planung an dieser Stelle richtig ist? Das sieht wie 'ne Loggia aus, aber mit dem Estrich auf der Aufkantung hast Du 'ne super Wärmebrücke. Nur so ein Gedanke ...
achtbru
Newcomer
@Torben
Das ist ein Aufzugschacht

Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, dass es zumindest die Wand anzeigt wird (mit Zeichenreihenfolge in den Vordergrund, was aber davor nicht funktioniert hat). Jetzt wird leider noch falsch die Vorsatzschale angezeigt im Boden 😕

Ich glaube ich werde die "Schwelle" einfach als eigenen Fußboden modellieren müssen für das gewünschte Ergebnis.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Tritschall bei der Schwelle nicht vergessen 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen