abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

GÜ für Fassaden-Bauteile

magnus1
Newcomer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am rumprobieren, ob es möglich ist, einzelne Fassadenpanelle per Eigenschaft-Zuordnung farblich zu markieren.

Ich würde gerne im 3D per GÜ direkt sehen, welches Panell z.B.: eine Schallschutzanforderung hat und dergleichen.

Das sollte dann in der Praxis so aussehen.
https://ibb.co/4ggycvx
ArchiCAD 22 | Win 10 |
3 ANTWORTEN 3
Leider nicht möglich GÜs für Unterobjekte zu erstellen. Schade
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
xandros1
Newcomer
Hi Magnus,
wie lukaso schon andeutet: da grafische Überschreibungen immer nur das gesamte Planungselement überschreiben können, lässt sich das so nicht lösen.
Die schnellste mir bekannte Möglichkeit, einzelne Paneele nach bestimmten Eigenschaften permanent zu färben (nicht temporär überschreiben!), ist per Interaktiver Auswertung.
Bei den Kriterien Paneel und entsprechende Eigenschaft auswählen.
In den Feldern als Kontrollwert die entsprechende Eigenschaft nochmal aufführen (nicht notwendig, aber 'ne Angewohnheit von mir) und natürlich die Baustoffe. Für die Fassade verstecken die sich in zwei verschiedenen Bibliothekselements-Variablen namens glassBMat (für Türen/Fenster) und panelBmat (Fixpaneele). Die Variablen findest du bspw. im Objekt "Fassaden Fenster" (glassBmat) und "Doppelprofil mit Abdeckung" (panelBmat).
Anschließend die Liste öffnen und gleiche Elemente zusammenfassen. Dort kannst du dann gleichzeitig den Baustoff aller Paneele mit der gewünschten Eigenschaft in kürzester Zeit ändern.
Hoffe, das hilft dir weiter
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
man kann allerdings automatisch die Unterobjekte Etikettieren...




Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen