abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaubenfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man die Gaubenfenster einer Gaube auch unterschiedlich gestalten (zum Beispiel unterschiedliche Breite oder verschiedene Abstände)?

Zottel

Da ich das bisher nicht hinbekam, habe ich die Gaube mit beschnittenen Wänden und Dächern "händisch" erstellt. Dann kann ich zwar die Fenster individuell bearbeiten, jedoch ist die Grundrissdarstellung in 2D der Gaubenwände falsch. In 3D sind die unter dem Dach abgeschnitten in 2D sichtbar, obwohl in Grundrissschnitthöhe nix ,mehr von der Wand vorhanden ist ...
23 ANTWORTEN 23
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Einen Thread zu beleben und einen für dieselbe Frage nur aufzumachen ist auch ein reisen Umstand.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Das Gaupenthema ist bei Weitem nicht ordentlich gelöst.

Die wenigen Dachflächenfenster in der Bibliothek sind viel zu unflexibel und entsprechen nicht dem normalen Archicad-Workflow - soll heissen - die Fenster einer Schleppgaupe sind keine "Fenster", sondern "Irgendwas" als Anhängsel des Dachflächen-GDLs. Es wird ein Problem in den Fensterlisten geben.. usw.

Wäre was für die Wunschliste.. Eine flexible Gaupen-GDL-mit editierbaren Anfasserpunkten..

Wenn mans manuell mit Wänden und Dachflächen löst:

Die Wanddarstellung im 2D-Grundriss der Gaupenseitenwände ist wirklich nicht gelöst. Einziges workaround, damit der Meterschnitt korrekt dargestellt wird: Umwandlung in ein Morph - dann passts.

Nachteile:
Es ist dann keine Wand mehr - Listenproblem! Nachträgliches Editieren nur für Morph-Profis einfach möglich.

Manuelles Vorgehen:

1. Einzeldachfläche als Grundlage!
2. Loch reinschneiden - ungefähr reicht.
3. Dachfläche der Schleppgaupe reinzeichnen, einstellen, im Schnitt in die richtige Höhe schieben - hinten rausstehen lassen!
4. Mit Beschneidefunktion im Grundriss Hinterkanten zueinander verschneiden (Gegenkante wählen - STRG+Klick auf die zu ändernde Kante und dann nochmals für die 2. Fläche)
5. Seitenwände und Frontwand zeichnen - Oberkanten mit Schleppgaupendach verbinden-trimmen -(nicht beschneiden).
6. Unterkante mit unterer Dachfläche "Planung - Dach Extras - mit Einzeldach beschneiden" ( nicht trimmen ).
7. Seitenwände in Morph umwandeln
8. In Frontwand echte Fenster einsetzten und anpassen.


Wunschliste: Ein Gaupen-GDL ohne Frontwand, damit man diese manuell einsetzten kann.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wie man eine Gaube manuell zeichnet weiß ich. Ich habe versucht eine einfachere Lösung zu finden. Aber Sie sagten ja schon selbst, dass das noch ein Thema für die Wunschliste ist.
Nun denn, komm ich wohl nicht drum rum.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Einen Thread zu beleben und einen für dieselbe Frage nur aufzumachen ist auch ein reisen Umstand.


Für mich nicht. Ich startete mit der Wiederbelebung, war mir dann aber nicht sicher, ob man dieser nochmal Beachtung schenkt.
Entschuldige, falls ich Ihnen Umstände bereitet habe.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen