abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaupe mit Gesimse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey liebe ArchiCAD-Profis,

ich möchte gerne diese Gaupe modellieren:

Mich stellt das Gesimse, das unter der ganzen Dachunterkante entlangläuft vor eine grosse Herausforderung. Ich wollte es Ursprünglich mir dem "Träger"-Tool zusammen mit einem Profil des Gesimses machen. Das ist mein Resultat:



Das war schon relativ mühsam und bei dem einen konvexen Stück, das noch fehlt, bin ich letztendlich gescheitert. Weil ich einen "Träger" machen müsste der einen "Winkel des geneigten Träger" über 90° haben müsste. Und das geht leider nicht. Deshalb wollte ich fragen, wie ihr das angehen würdet.

Liebe Grüsse,
Bonobert
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Rockstar
Ein wenig spät, aber ich hatte viel um die Ohren..

Hat es von Euch jemand wirklich geschafft, das Teil richtig darzustellen?

Ich hatte schon vor eingier Zeit mal damit herumgetüftelt, aber das ist erst heute dabei rausgekommen, als ich das Problem zeigen wollte - manches Mal ist man einfach betriebsblind...




https://www.youtube.com/watch?v=RAJmMBTzCq0

https://www.dropbox.com/s/uxa8smio7hqtr0w/Barock-Gaupe.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für das Video und das du drangeblieben bist

Das mit der Schale und der Extraktion nach unten "bearbeitbare" ist echt ein cooler Hinweis. Ich habe bis jetzt mit einem Morph für das Gesimse gelöst und das Dach war ein passendes Profil, aber da hatte ich immer das Problem, das du im Video zeigst. Ich werde jetzt das Profil wieder auf eine Schale ändern.

Wirklich vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Version mit der Schale funktioniert mit der Verschneidung recht gut, aber in der Oberflächendarstellung sehe ich jetzt die Wand die sich mit der Schale verschneidet. Die Schnittfläche der Wand wird weiss dargestellt, auch wenn ich die Seitenwände mit der selben Oberfläche mache, wie die Schale. (siehe Abbildung unten) Ich habe mit dem Befehl "Element mit Dach/Schale trimmen" gearbeitet. Kann ich das irgendwie lösen?

snow
Rockstar
Mit 'trimmen' werden immer die Baustoffprioritäten – schichtweise – berücksichtigt. (Mit den SEO in einer anderen Weise… müsste aber nochmals probieren, um den Unterschied genau zu definieren…)

Deine Wand ist also vermutlich aus einem Baustoff, der eine höhere Prio. als die Schale, oder ggf. die äußerste Schicht der Schale hat.

Aber irgendwie ging der Grund, warum eine 'Schale' als Dach besser ist, als ein Profil-Träger ist, an mir vorbei…
Dachte es ginge hauptsächlich um das geschwungene Gesims.

Bekommst du eigentlich die Stoßkanten in dem Bauteil eliminiert?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Achmed: Aber irgendwie ging der Grund, warum eine 'Schale' als Dach besser ist, als ein Profil-Träger ist, an mir vorbei…
Dachte es ginge hauptsächlich um das geschwungene Gesims.


Die Schale verbindet sich in ganz anderer Weise mit dem Dach als ein Träger mit SEO und würde auch Mehrschichtigkeiten korrekt berücksichtigen.


Achmed: Bekommst du eigentlich die Stoßkanten in dem Bauteil eliminiert?

Bei meinem Beispiel habe ich im endgültigen Morph-Dialog die Kanten "abgestellt".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Bonobert: Die Version mit der Schale funktioniert mit der Verschneidung recht gut, aber in der Oberflächendarstellung sehe ich jetzt die Wand die sich mit der Schale verschneidet. Die Schnittfläche der Wand wird weiss dargestellt, auch wenn ich die Seitenwände mit der selben Oberfläche mache, wie die Schale. (siehe Abbildung unten) Ich habe mit dem Befehl "Element mit Dach/Schale trimmen" gearbeitet. Kann ich das irgendwie lösen?



Der Baustoff der Wand muss eine kleinere Verschneidungspriorität haben, als das Baumaterial der Gaupe - würde auch für einen Schichtenaufbau gelten, wo sich das Baumaterial mit der größeren Verschneidungspriorität dann durchsetzt und das andere daran anläuft.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen