abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gefälle in Bauteilschichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie stellt Ihr schräge Bauteilschichten dar?
Beispielsweise eine schräge Gefälledämmung auf die noch ein Schutzbeton kommt. Gibt es da schon eine sinnvolle/ökonomische Variante, das in 3D zu machen?

Guten Start in die Woche an Alle!

Stefan Sikora
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Ich zeichne zwar bei so detaillierten Plänen nicht mehr 3D. Aber mit Freiflächen kannst du die Dämmung relativ schnell darstellen. Dann kopierst du sie und wandelst die Kopie in ein Dach um (Menü/Planung/Planung-Extras/Freifläche mit Dach ersetzen). Diese Dächer verwendest du für den Schutzbeton oder kannst ihnen auch mehrschichtige Konstruktionen zuweisen. Das ganze (ohne Freiflächen-Dämmung) auf die richtige Höhe schieben und schon passt es in Schnitt und 3D. Für den Grundriss musst du vielleicht einige Elemente ausblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort. Zur Erklärung: ich zeichne gerade ein 50stel, d.h. die Ausführungsplanung. Da die Bauteilschichten eigentlich ganz ordentlich funktionieren, ist es fast schon schade, mit einfachen 2D-Schraffuren immer wieder einen Flicken zeichnen zu müssen.

Die Lösung oben werde ich allerdings an anderer Stelle erst ausprobieren. Klingt mir doch etwas zu kompliziert für einen einfachen Schichtaufbau ....

Gruß

Stefan

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen