abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gefälledämmplan

wilderwullewatz
Participant
😄 😄

Hallo Liebes Forum,

momentan bearbeite ich ein etwas aufwendigeres Flachdach in AC20 und möchte dazu eine Gefälledämmung im Grundriss darstellen. Letztlich also einen "Gefälledämmplan" mit Höhenangaben gemäß den Flachdachrichtlinien. Wie geht man da am zweckmäßigsten ran, soll man ein Geländemodell nehmen oder doch Dächer oder gibt es gar ein Tool. Wer hat damit Erfahrungen in diesem Bereich der Ausführungsplanung und kann mir Tipps geben 😄

Viele Grüße!!
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt da ein Tool bei b-prisma.
wilderwullewatz
Participant
Ja Danke für den Tipp. Vom Prinzip her das was ich suche, jedoch stellt sich mein Flachdach als aufwendiger dar. Das Tool dort hat nur einen Ablauf. Ich habe zirka 20 und die sind alle am Rand und die Aufsicht des Daches ist kein Rechteck sondern 3 versetzte Quadrate mit drei durchstechenden Aufzugsschächten. Per Hand das richtig zu machen ist gefährlich, da Fehlerträchtig. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen oder Tips, ist ja wohl nicht das erste Flachdach...
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei komplexen Flachdächern würde ich das Freiflächenwerkzeug verwenden. Das geht dann aber wahrscheinlich nicht ganz ohne zusätzliche eigene Hirnleistung. Wenn´s richtig eingegeben wird, können die Höhen mit der Schwerkraftfunktion abgefragt werden.
Ma_Scht
Advocate
Hallo www,
das Flachdachtool von B-prisma setzt Du halt 20 x ein.
Selbst wenn Du das AC Freiflächentool verwenden willst, wirst Du bei nur einer Freifläche eine Menge grauer Haare bekommen.

Gruß Mario
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Oder Deckenwerkzeug für Grundabschnitte und dann in Morph Wandeln und Abflussbereich gewünscht reindrücken ergibt dann das Gefälle. Winkelermittlung per Schnitt mögl.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ganze muss doch baubar bleiben. Entweder das mach t der Dachdecker und Du gibts Maximalhöhen vor, oder Du musst das mit real kaufbaren Gefälledämmplatten "simulieren". Du wirst keine Dämmplatten mit 2,15% Gefälle bekommen. Freiflächentool und Morph ist da "gefährlich". Der Dachdecker macht sich ohnehin einen PLan, wieviele Platten er in welchem Zuschnitt er braucht.
Hmooslechner
Rockstar
Ginge auch umgekehrt - die Decke gleich im Gefälle betonieren und dann den Dachaufbau mit planen Dämmplatten ausführen. So lassen sich ungerade Gefällezahlen realisieren..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
"hmooslechner" wrote:
Ginge auch umgekehrt - die Decke gleich im Gefälle betonieren und dann den Dachaufbau mit planen Dämmplatten ausführen. So lassen sich ungerade Gefällezahlen realisieren..


Oder die einzelnen Bereiche mit Gefälleestrich machen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
wilderwullewatz
Participant
Solche großen Flächen im Gefälle betonieren ist sehr aufwendig, aber wie es gemacht wird ist ja letztlich egal. Ich muss ein Höhenmodell liefern und mit den Höhen beziffern. Ich werde noch ein bisserl probieren....
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen