abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände (Freifläche) Höhenknoten löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich Höhenknoten im Gelände (Freifläche) wieder löschen.
Im Forum habe ich gefunden den Knoten aus dem Gelände ziehen, was allerdings nicht funktioniert. Dieser verschwindet nicht sondern bleibt an der Gelände-Außengrenze kleben.
Alles sehr lästig
Gruß
Tom

AC16
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Du kannst einen einzelnen Höhenpunkt aus dem Gelände ziehen, dann verschwindet er.
Einen Punkt auf einer von dir definierten Kante musst du auf einen anderen Punkt dieser Kante ziehen.
Ganze von dir definierte Kanten kannst du einzeln aktivieren (auf Kante klicken, nicht auf Knoten) und löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi poeik,
wie schon gesagt, die Punkte ziehe ich aus dem Gelände, aber nach Abschluss des Commands landet der Punkt auf der Außenkante Gelände. Das hilft nicht wirklich.
Von dort bekomme ich diesen nicht mehr weg.
Es macht keinen Sinn hier zig Punkte zu platzieren.

gruß
Tom

Wenn die Nerven im Einklang sind dann arbeite mit AC, danach liegen sie wieder blank
poeik
Mentor
Dann handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht um einen Einzelpunkt, sondern um einen Zwischen- oder Endpunkt einer Kante innerhalb der Freifläche.
Mit "Kante" meine ich nicht die Freiflächen-Aussenkante sondern eine "Höhenlinie" innerhalb der Freifläche.
Wie oben schon geschrieben kannst du diese nicht direkt löschen, sondern musst sie auf andere Punkte der selben "Höhenlinie" ziehen.


Und bitte ergänze doch mal deine Signatur. Hier steht, wie's geht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau, es handelt sich um Kantenpunkte auf einer Höhenlinie und Einzelpunkte.
Ich sehe schon..... diese kann man anscheinend nicht löschen.Wenn ich diese alle auf einen Punkt schiebe, was ein durcheinander mit sich kreuzenden Dreiecken.
Das Geländewerkzeug (editierbarkeit) in AC ist glaube ich nicht wirklich brauchbar.
Danke trotzdem.
Ich glaube ich lösche AC wieder vom Rechner un bleibe bei AutoCAD da ist alles
logischer.
Ich kann doch nicht bei jeder normalen Operation mit Tricks arbeiten müssen!!!

Gruß
Tom
poeik
Mentor
Wie schon gesagt kannst du Höhenlinien einzeln aktivieren und löschen.
Wenn du viele Punkte entfernen musst geht es am einfachsten, wenn du ein Loch in die Freifläche schneidest. Das Loch kannst du dann ebenfalls einzeln aktivieren und löschen.

Zugegeben ist das Freiflächen-Werkzeug ziemlich veraltet und, wie vieles andere auch in ArchiCAD, zwar durchaus logisch aber nicht intuitiv erlernbar. Daraus zu schliessen, dass AC nicht brauchbar ist scheint mir doch etwas naiv. Besuche erst mal einen Grundkurs und sammle einige Erfahrungen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube ich lösche AC wieder vom Rechner un bleibe bei AutoCAD da ist alles
logischer.
lol Viel spass!
P.S. Bevor du jammerst Geld ausgegeben zu haben, solltest Du es auch ausgegeben haben, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Lars, deshalb gib es die 30 Tage Version.

Zugegeben, ich jammere nicht grundlos sondern ärgere mich wie auch viele hier im Forum.
Wenn das die Version 2 wäre könnte ich das verstehen aber nicht bei 17.
Hatte mal ver.11 und 14 ist was an den grundlegenden Mängel besser geworden. Ich
denke da nur an das seltsame Dachflächenverschneidungs-Tool. Ist doch ne Mottenkiste.
Über 800 Seiten Einträge, wäre nicht notwendig wenn Ac einigermasen logisch wäre.
Das ist überhaupt das erste Prgm bei dem ich Forum-Hilfe brauche.

Zudem kostet je Std Geld, da kann ich mich nicht mit gravierenden Mängel rumschlagen, ich
kann die vergeudete Zeit dem Kunden nicht berechnen.

Danke an alles brauchbare!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Poeik, der Trick mit dem Loch ist gut.

Ich muss mich halt an Tricks gewöhen, wenn ich die dann kenne.
thk.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst natürlich schwadronieren wie du willst, aber das klingt alles wenig fundiert.

Niemand besucht ein Userforum um zu verkünden, was alles super klappt. Mal von Heimo abgesehen. 😉 Ein Forum ist da, um Probleme zu lösen. Andere Softwarehersteller betreiben solche Foren kostenpflichtig und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich kenne da einige und da gibt es nicht weniger Probleme (oh Wunder). Das finde ich von GS schon recht offen. Auch wenn hier mal Missstände angesprochen werden. Und ich kenne kein Forum, wo einem so gut geholfen wird, wie in diesem.

Wenn Du lieber mit AutoCAD zeichnest entgeht Dir was. Wenn Du ein so komplexes Programm ohne Schulung erlernen willst: Respekt. Dann solltest Du aber auch etwas Geduld mitbringen und hier mehr lesen als dich auf breiter Front ausk***n. Ansonsten: Und tschüss. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen