abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

das Google Earth Plugin ist ja schön aber leider importiert es das Gelände als Objekt. Damit ist es leider nicht möglich Strassen per Solidelementbefehle oder Objekte per Schwerkraft darauf zu platzieren. Habe mir eine DWG erstellt die Daten auch enthält aber leider wird diese auch nur als GDL Objekt importiert und hat damit die gleichen Probleme. Mit Architerra hingegen kann ich mein importiertes Gelände aus der DWG nicht in ein normales Gelände umwandeln. Wie macht ihr das vom Workflow her? Habe ein kleines Dorf was an einem recht steilen Hang liegt wo es aber recht viele (auch wichtige) Höhenpunkte gibt. Das "Abpausen" im 3D oder Schnitt funktioniert auch nicht gerade toll, weil man in beiden Ansichten keine Punkte in die Freifläche hinzufügen kann bzw. es keine Fangpunkte etc. gibt..

Danke für eure Hilfe!
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Möglichkeit hast, die 3D-DWG in eine 3D-DXF umzuwandeln, kannst Du diese in ArchiTerra einlesen.
Alternativ könntest Du die einzelnen Höhenpunkte mit ArchiTerra eingeben. Das ist zwar mühselig - geht aber schneller als mit dem Freiflächenwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt habe ich auch schon probiert. Aber leider bin ich noch nicht so gut mit ArchiTerra zurechtgekommen um dieses auch als normales Gelände benutzen zu können, also sozusagen zu konvertieren. Im Moment kann ich nur die Original dxf einlesen. Sobald ich diese mit AutoCAD 2010 EDU bearbeite und als dxf speicher kann ArchiCAD wie auch ArchiTerra diese nicht mehr lesen. oder gibt es noch ein anderes DXF ausser von AC2000 - AC 2010 / binär - ascii ? In ArchiCad 13 kann ich Datei als AutoCAD 2000 gespeichert öffnen, die 2010 geht auch nicht. Liegt vielleicht auch am EDU Modus der AutoCAD Version 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay! Also wenn man erst die Punkte einliest, dann den Umriss zeichnet und dann auf da Geländewerkzeug geht und ein paar komische Meldungen übersieht funktioniert es wirklich mit ArchiTerra!