abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodell, Höhenlinien begradigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich Habe mit Hilfe der Demoversion von Architerra ein Geländemodell erstellt und auch das Höhenlinien- Modell generiert. Da die Höhenlinien nur aus Geraden bestehen, suche ich nach einer möglichst einfachen Methode, diese in stark vereinfachte Splines umzuwandeln, bei denen nicht jeder Zacken nachgefahren wird (nur für 2D). Ist jemandem eine andere Methode außer dem händischem Nachzeichnen bekannt? :confused: Wenn ich den Zauberstab anwende,werden die Zacken zu engmaschig nachgezeichnet.
2 ANTWORTEN 2
archiflow1
Newcomer
hä?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da die Höhenlinien nur aus Geraden bestehen </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> stark vereinfachte Splines Geraden sind "stark vereinfachte Splines" 😉

hast du es schon mal mit den "Zauberstab-Einstellungen" versucht? da kannst du die "Genauigkeit" des Zauberstabs einstellen.
zu finden unter dem Menue Optionen...

Aber ich glaube, das trifft nicht so das was du haben willst.
Nach vielmaligem Lesen deines Beitrags komme ich zum Entschluss, dass du kommst nicht um das händische nachziehen rumkommst. Du willst aus vielen aneinader hängenden Einzellinien "grobere" aneinanderhängende Einzellinien/Splines erstellen, oder?
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Edit:
Es geht doch!
Du musst deine Einzellinien (fein) mit dem Spline nachziehen. Dann über die Zauberstab-Einstellungen die Einstellung gröber setzen, und dein neues SPLINE nochmals nachziehen.
Ist eigentlich easy. jetzt kommt es nur noch drauf an, um wieviele Höhenlinien es sich handelt. man kann ggf auch auf jede zweite Höhenlinie verzichten, dann wird'S Gelände auch grober.
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen