abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodellierung Problem!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ihr, ich hab da ein ziemliches Problem bei der Geländemodellierung, da sich die in der Z-Koordinate geänderten Höhenknoten anscheinend willkührlich mit den umliegenden Höhenknoten verbinden!

Das ist echt blöd, da ich die verbindeungen der Höhenknoten selbst beeinflussen will.

Daher meine Fragen:
1) Wie kann ich Höhenrücken darstellen ohne hunderte Zwischenpunkte zu setzen?

2) Wie kann ich relative Geländebereiche mit gleicher Höhe erstellen?

3)Wie kann ich bestehende Höhenpunkte löschen? (Funktioniert irgendwie nicht mit anwählen und delete!!!)

Schon mal Danke - hoffe ihr habt ne Lösung!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verbindung der Höhenpunkte durch Dreiecke kannst Du nicht beeinflussen.
Die Triangulation ergibt sich ja zwangsläufig aus der Geometrie des Geländes anhand der Geländepunkte.
Um Höhenschichtlinien (Isohypsen) darzustellen, brauchst Duu ArchiTERRA.
poeik
Mentor
Ein wenig kann man die Höhenverbindung schon beeinflussen. Hunderte von zwischenpunkte praucht es dazu nicht, aber ein paar manuelle Kanten: Gelände aktivieren, Geländewerkzeug mit Polygon-Geometriemethode einschalten. Dann die gewünschten Geländekanten direkt ins Gelände einzeichnen. Ich wähle in dem anschliessenden Dialog eistens "Keine Oberflächenanpassung" Diese Kanten kann man anschliessend separat auswählen und direkt die Z-Werte mit "Auf alle anwenden" anpassen. (Achte aber darauf, dass wirklich nur die einzelne Kante aktiv ist, sonst ist dein Gelände nachher flach).

So kannst du auch einen Geländebereich mit gleicher relativer Höhe erstellen. Im Dialog nicht "Durchbruch erstellen" sondern "neue Punkte hinzufügen" wählen.

Dies Linien kann man wie gesagt einzeln wählen und auch löschen. Einzelne Punkte leider nicht. Sie müssen auf einen anderen Punkt innerhalb der Freifläche geschoben werden, dann dann verschwinden sie. Werden sie auf einen Randpunkt geschoben, verschwinden Sie nicht, sondern du hast dann dort zwei Punkte übereinander.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es das Gelände schon gibt, kannst Du es schwer beeinflussen.
Wenn Du das Gelände erstellst, hilft Dir auch dieser Tipp weiter:
Aus 2D-Höhenlinien ein Gelände erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps!

Bin noch am Knobeln - mit den hunderten Punkten sehe ich zwar bald nicht mehr durch, aber dass wird schon.

Hatte versucht mir ArchiTERRA herunterzuladen, aber das kann ich nicht starten, da immer nach einer Lizens verlangt wird.

Gibt es ArchiTERRA auch als Demo oder Studentenversion zum laden oder nur gegen 400 Euro?

Bebpi
poeik
Mentor
Schau mal hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27