abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer Gurt Pfosten Verschneidung

BHopf
Booster
Gibt es eine Möglichkeit die Verschneidung von Pfosten und einem Gurt besser aussehen zu lassen? Bei den Fassaden kann man sowas noch mit den Verschneidungsprioritäten steuern aber beim Geländer habe ich sowas nicht gefunden.

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
3 ANTWORTEN 3
snow
Ace
Ist von Haus aus nicht gut gemacht... ärgert mich auch immer wieder... dieser Umgang mit den einzelnen Geländerbestandteilen.

Meine Workarounds dazu bisher:
  • Im Bearbeitungsmodus (mit 'Suchen & aktivieren) gleichartige Elemente auswählen und mit SEO die einen von den anderen Elementen entsprechend subtrahieren
  • Bei 'Pfosten', nicht bei 'Zwischenpfosten' lassen sich die Gurte im Bearbeitungsmodus auch einzeln kürzen
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Andreas81ch
Enthusiast
Ich mache dann einfach immer die Pfosten paar Millimeter breiter, oder den Gurt paar Millimeter kleiner. So gibts dann keine Verschneidung und optisch fällt es auch nicht so auf.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
BHopf
Booster
Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht dass ich im Bearbeiten Modus auch SEO verwenden kann.
So schaut's dann schon mal so aus wie es sein soll!
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de