abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer - einzelner Pfosten verschiebbar?

snow
Moderator
Hallo miteinenander,

bei manchen Geländern, insbesondere bei denen für Treppen passt eine gleichmäßige End- oder Zwischenpfosten-Verteilung einfach nicht.
Leider scheinen sich einzelen Pfosten im 'Bearbeiten-Modus' aber nicht verschieben zu lassen.

Geht so was irgendwie anders?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Verwende den Befehl " Muster in Segmentlänge umwandeln".
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator
O. K. den gibt es offenbar nur in 3D... aber was soll dadurch passieren?
Die Hilfe ist da auch nicht besonders ausführlich.

Habe irgendwie ausch das Gefühl, dass ich die Begriffe 'Segment' und 'Muster' immer noch nicht so richtig begreife.
Ist mit 'Segment' immer zwischen zwei Kontenpunkten gemeint?
Könnte ich für jedes 'Segment' seperate Einstellungen vornehmen... welche alle?

snow
Moderator
So - jetzt bin ich etwas schlauer...
... habe mich am Freitag nach dem Krimi im Ersten noch zuzm Geländerspezialisten fortgebildet 🙄
Schreibe nun mal ein paar Erkenntnisse, auch wenn mein aktuelles Problem mehr oder weniger schon gelöst ist.

Auch wenn ich es zunächst nicht so ganz getschekkt habe, nachdem ich einen entsprechenden Hinweis vom Support bekam...
...die Möglichkeit die Positionen von Pfosten individuell zu bestimmen kann (nur) dadurch geschaffen werden, dass an alle dieser Positionen ein Geländer - Knotenpunkt gesetzt wird.
(... und die Option mit einem Pfosten am Knotenpunkt gewählt ist )

Für das entsprechende Element verwendet man dann keine Zwischenpfosten.

Nach der Durchführung von 'Muster in Segmentlänge umwandeln' entstehen keine neuen Geländer-Segmente (wie man meinen könnte...) Es lässt sich dann ein einzelner Zwischen- (=Innen-) Pfosten auswählen...

... aber dabei verschieben sich alle Pfosten bis zum Geländerbeginn mit ( in Ihrem aktuellen Abstand zueinander...)

Für was man diese Funktion brauchen kann, erschließt sich mich derzeit nicht. (... weiß jemand von euch dazu?)

Ich denke, ich werde über grundsätzliches zu Geländern (auch über die verwendeten Begriffe), im Tutorial-Bereich nochmals was schreiben... gehört ja nicht speziell zu diesem Thema...