abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Mehrschichtiges Bauteil - Nachfrage Strukturdarstellung u.a. einzelne Wand

Hallo zusammen,

 

Bei den mehrschichtigen Bauteilen kann man je nach Schicht die Strukturdarstellung schön anpassen;

- Kern

- Bekleidung

- Andere

 

Mehrschichtige Bauteile 01.jpeg

 

 

Mehrschichtige Bauteile 02_Strukturdarstellung.jpeg

 

>Meine Frage ist, warum man dies nicht bei einzelnen Wänden einstellen kann, die nicht mehrschichtig sind?

Weil dies wäre sehr sinnvoll, wenn man rasch im 3D die Struktur anzeigen möchte.

 

Wand-Auswahl_01.png

Wenn ja, wie ist es möglich eine normale Wand so einzustellen? Oder gibt es diese Funktion überhaupt nicht?

Arbeite schon länger mit ArchiCAD, habe mich das eigentlich schon sehr lange gefragt 😉

 

 

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
4 ANTWORTEN 4
poeik
Champion

Wurde schon mehrfach bemängelt und hier gibt es auch einen Wunsch dazu ( wobei ich den vorgeschlagenen Lösungsansatz mit Baustoffen nicht unbedingt befriedigend finde).

 

Momentan bleibt nur, ein mehrschichtiges Bauteil, bestehend aus einer Schicht, zu erstellen.

 

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Stefan L_
Rockstar

@poeik  schrieb:

Momentan bleibt nur, ein mehrschichtiges Bauteil, bestehend aus einer Schicht, zu erstellen.


... was meiner bescheidenen Meinung nach sowieso der einzig richtige Weg ist.

So hat das Kind einen Namen, so entsteht wenigstens die Andeutung einer Typ-Instanz-Struktur...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

Ja, das wäre schon komfortabel, "alle Elemente" einfach in diese Kategorien einordnen zu können.

 

Im Fall von nichttragenden Wänden könnt man sich zur Not ja noch mit einem Extra-Layer helfen...w as die Projekt-Struktur aber halt nicht verschlankt.

 

Und wollt ihr denn wirklich diein Archicad wohl etwas nglückliche Übersetzung des Begriffs 'structure' verwenden

Bei uns spricht man, meine ich, im allgemeinen vom 'Tragwerk'. 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________


archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Stefan L_
Rockstar

Ganz schnelle 2ct dazu...

 

Wenn es nur um die Nutzung der bereits existierenden Strukturdarstellung geht:

Einschichtiges Mehrschicht-Bauteil - feddich.

Bei solchen Wünschen hab' ich immer Angst, dass GS das mit Kabelbindern drauffrickelt und dann Jahre nix passiert.

 

Wenn man das große Fass aufmacht: Einzelne Bauteilschichten müssen viel mehr können.

BIM: Umbaustatus, Tragfunktion, beliebige Eigenschaften (> KG DIN276)...

BIM: länger, kürzer, selbst verschnitten, höher, niedriger

Alles schon erwähnt worden...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen