am 2026-02-02 03:18 PM
Hallo zusammen,
Bei den mehrschichtigen Bauteilen kann man je nach Schicht die Strukturdarstellung schön anpassen;
- Kern
- Bekleidung
- Andere
>Meine Frage ist, warum man dies nicht bei einzelnen Wänden einstellen kann, die nicht mehrschichtig sind?
Weil dies wäre sehr sinnvoll, wenn man rasch im 3D die Struktur anzeigen möchte.
Wenn ja, wie ist es möglich eine normale Wand so einzustellen? Oder gibt es diese Funktion überhaupt nicht?
Arbeite schon länger mit ArchiCAD, habe mich das eigentlich schon sehr lange gefragt 😉
am 2026-02-02 07:02 PM
Wurde schon mehrfach bemängelt und hier gibt es auch einen Wunsch dazu ( wobei ich den vorgeschlagenen Lösungsansatz mit Baustoffen nicht unbedingt befriedigend finde).
Momentan bleibt nur, ein mehrschichtiges Bauteil, bestehend aus einer Schicht, zu erstellen.
Gruss, poeik
am 2026-02-03 08:06 AM
@poeik schrieb:
Momentan bleibt nur, ein mehrschichtiges Bauteil, bestehend aus einer Schicht, zu erstellen.
... was meiner bescheidenen Meinung nach sowieso der einzig richtige Weg ist.
So hat das Kind einen Namen, so entsteht wenigstens die Andeutung einer Typ-Instanz-Struktur...
am 2026-02-05 05:42 PM
Ja, das wäre schon komfortabel, "alle Elemente" einfach in diese Kategorien einordnen zu können.
Im Fall von nichttragenden Wänden könnt man sich zur Not ja noch mit einem Extra-Layer helfen...w as die Projekt-Struktur aber halt nicht verschlankt.
Und wollt ihr denn wirklich diein Archicad wohl etwas nglückliche Übersetzung des Begriffs 'structure' verwenden
Bei uns spricht man, meine ich, im allgemeinen vom 'Tragwerk'. 😉
am 2026-02-05 06:00 PM
Ganz schnelle 2ct dazu...
Wenn es nur um die Nutzung der bereits existierenden Strukturdarstellung geht:
Einschichtiges Mehrschicht-Bauteil - feddich.
Bei solchen Wünschen hab' ich immer Angst, dass GS das mit Kabelbindern drauffrickelt und dann Jahre nix passiert.
Wenn man das große Fass aufmacht: Einzelne Bauteilschichten müssen viel mehr können.
BIM: Umbaustatus, Tragfunktion, beliebige Eigenschaften (> KG DIN276)...
BIM: länger, kürzer, selbst verschnitten, höher, niedriger
Alles schon erwähnt worden...