abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
thopas
Enthusiast

Wandabschluß bei Installationwänden

Guten Morgen liebe ArchiCAD Nutzer,

ich habe mal eine Frage zu Installationwänden, die bei mir häufiger im Raum enden. Dort wird ja ein Wandabschluß gebraucht, wie löst ihr das?

Gruß

Thorsten

thopas_0-1768462232074.png

22 ANTWORTEN 22
Stefan L_
Rockstar

Wenn Du die Referenzlinie nach außen packst, kannst Du mit derselben Wand die Stirnseite schließen.

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
thopas
Enthusiast

Danke Stefan für die Antwort. Ich nehme an die Voreinstellung ist, damit man die Wand einfach absetzen kann und später die Tiefe noch einfach ändern kann ohne die Wand wieder zu verschieben. Deswegen frage ich mich, ob es etwas gibt, was ich übersehe, wie der Abschluß leichter geht.

Eine Lösung wäre auch eine Wand aus 2 GK Lagen zu machen. Fühlt sich aber auch irgendwie falsch an.

thopas_0-1768465205619.png

Stefan L_
Rockstar

Das ist möglicherweise gar keine absichtliche Voreinstellung, sondern war zufällig so?

Parallel aufeinanderliegende Referenzlinien können zu lustigen Verschneidungen führen, deswegen würde ich das von vornherein vermeiden:

StefanL__0-1768466501034.png

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Hemmerden
Enthusiast

Mit Wandabschluss-Werkzeug. Damit bekommst du einen Abschluss.

Hemmerden_0-1768470767150.png

thopas
Enthusiast

Auch bei der Profilwand Installationwand? Da hat es bei mir nicht funktioniert oder ich habe es nicht hinbekommen.

Hemmerden
Enthusiast

Ja. Auch. Da oben ist die Einstellung.

thopas
Enthusiast

Bei einer Mehrschichtwand funktioniert das ganz hervorragend, aber bei einer Profilwand bekomme ich es irgendwie nicht hin. Auch mit der Einstellung.

Hemmerden
Enthusiast

Ja, du hast recht! Ich habe das Wort „Profilwand” übersehen. Mit Profilwand funktioniert es nicht.

Für eine Installationswand benutze ich keine Profilwand, sondern eine Mehrschichtwand.

Markus70
Advocate

Mehrschichtwand und Wandabschluss

mfg, Markus

Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 29 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 11 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?