abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländerenden an Treppen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch eine Methode gefunden, um solche Geländerausformungen, wie hier, unten, zu verhindern?
(Ich hab' die Austrittsstufe extra gemacht, weil ich dachte, dann könnte der Untergurt einfach in einer Linie hochlaufen... bis zum Treppenlaufende...)



... und allgemein:
Wie geht ihr mit den VErschneidungen an allen Knotenpunkten um?
...am besten nur lauter einzelne Geländer...immmer bis zum nächsten Grundrriss-Eckpunkt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Mentor
"Achmed" wrote:
... hat irgendjemand von euch eine Methode gefunden, um solche Geländerausformungen, wie hier, unten, zu verhindern?
Ja: Deaktivierung der automatischen Geländer.
Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis man sowas als gebautes Beispiel sieht.
Da wäre ich auf die Reaktion des Bauherrn gespannt, wenn man im erklärt, dass die Software das so vorgibt...

(Sorry, wenig hilfreich, aber das ist einer der Teile von Archicad die den Wutbürger aus mir rauskitzeln)
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Hmooslechner
Rockstar
verhindern kann ich es nicht, aber wenn man es dann editiert, kann man das Eckerl manuell rauslöschen
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
"Achmed" wrote:
Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch eine Methode gefunden, um solche Geländerausformungen, wie hier, unten, zu verhindern?
(Ich hab' die Austrittsstufe extra gemacht, weil ich dachte, dann könnte der Untergurt einfach in einer Linie hochlaufen... bis zum Treppenlaufende...)

... und allgemein:
Wie geht ihr mit den VErschneidungen an allen Knotenpunkten um?
...am besten nur lauter einzelne Geländer...immmer bis zum nächsten Grundrriss-Eckpunkt?


Kannst Du verändern:
- gehe im Fenster "Geländer Grundeinstellungen" auf den Punkt "Verbindungen"
- dort im Punkt "Set bearbeiten für" auf Gurt umstellen
- im Menü den Punkt "Tangential zum Segment" auswählen oder den Wert bei "Horizontal zum Segment" den horizontalen Abstand auf "0" setzen.

Beste Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX