Ich hab meine 3D Versuche leider schon gelöscht, vielleicht mach ich mal nach Feierabend noch ein paar Versuche.
Woran ich gescheitert bin: Abstand Achse Füllstäbe soll 12cm sein, macht es auch im großen Feld, am Anfang und Ende waren es dann ca 9cm statt 12. Oberkante Obergurt soll 1,12m über der Treppenkante sein, wenn ich das Maß eingebe, ist das aber die Achse Gurt, nicht die Oberkante. Platziere ich mein Geländer, bekomme ich am Austritt seltsame Ecken, habe aber herausgefunden dass man die einfach löschen kann und bekommt dann einen sauberen Übergang von Steigung zu geradem Geländerteil (warum macht es dann zuerst überhaupt Knicke rein?). Nächstes ist der Übergang ums Eck zum Podest. Geschossweise würde ich das Geländer auch gern eingeben, an den beiden Läufen passt das Geländer schon irgendwie (überstehendes kann man vielleicht auch einfach abschneiden?), aber ein Zwischenstück mit Übergang von gerade zu steigendem Geländer bekomme ich nicht rein. Im 3D Fenster versuchte ich die Konstruktionslinie hinzuziehen, aber dann wird es vogelwild...
Wie gesagt, wenn ich Muße habe, mach ich das nochmal für ein paar Bilder, bis jetzt gebe ich erstmal einfach auf.
Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB