abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geneigte Fassade abgeschrägt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, kleines Problem mit geneigter Fassade. Habe einen polygonalen Grundriss mit geneigter Fassade an zwei Kanten.

Wenn ich das Ganze nun mit dem Objekt "geneigte Fassade" an den Ecken (158 Grad statt 90 Grad)zusammenfüge und die Fusspunkte sich berühren, klafft natürlich oben eine Lücke. Wie kann ich die schließen? Oder muss ich ein anderes Werkzeug wählen? :confused: :confused:
Dorothee
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde es mit dem Dachwerkzeug erstellen...da kann man die Kanten sauber verschneiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und die Sprossen machst Du dann mit normalen Profilen rein?
Hatte es schon mit Wandwerkzeug probiert, aber vielleicht klappt es mit dem Dachwerkzeug besser. :winken:
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
@DDoerr </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">…Wie kann ich die schließen?…Wenn man beide (oder alle) Wände aktiviert, bevor man das Wandzubehör anwirft, sollten die geneigten Wände von unten bis oben aneinander stossen.
zzyzx
Newcomer
ist aber ziemlich fummelig mit dem dachwerkzeug. hab ich früher (mit 5.0, - da ging das anders noch nicht) auch mit dächern gemacht, aber da war die grundrissdarstellung schon etwas experimentell...
mit dem wandwerkzeug+wandextras sollte es aber eigentlich gehen.
möglich wäre auch der einsatz des profilers
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, bin gerade am Dachwerkzeug gescheitert. :confused: :confused:
Dorothee
zzyzx
Newcomer
na das ist auch eher eine notlösung, wenn's anders gar nicht klappt. probier erst mal aus, ob es so, wie martin beschrieben hat, klappt. das ist nämlich deutlich flexibler und schneller bei änderungen.
.
mit dem profiler könntest du erstmal die grundrisslinie der fassade unten mit linien zeichen (polylinie oder mehrere linien gruppiert) und dann den schnitt der fassade (nur das glas) als schrägstehendes parallelogramm (auch linien, gruppiert) beides markieren, den profiler aufrufen, und alles entsprechend den dialogen ausführen.
dasselbe dann nochmal für die fassadenprofile (entsprechend dicker & anderes material) und aus der massiven metallwand mittels decken und boolschen ops die fenster rausgestanzt.
...
war nur so als anregung gedacht; bei fragen einfach nochmal nachhaken.
zzyzx
Newcomer
... mal nachgefragt:

wie macht ihr eigentlich im allgemeinen pfostenriegelfassaden?
* ich mach' das normalerweise mit selbstprogrammierten objekten, (sind aber etwas rudimentär und etwas kompliziert zu bedienen, da schon ziemlich alt),
* archicad hat da nix brauchbares in der bibliothek (oder vielleicht in der 9?)
* dann gibts natürlich noch objekte zum kaufen von verschiedenen quellen, (jochen www.b-prisma.de hat welche, bei www.objectsonline.com hab ich auch schon welche gesehen...)
.
habt ihr denn vernünftige brauchbare arbeitsweisen für sowas oder ist die pfostenriegelfassade für die mehrheit der archicadanwender uninteressant oder kommt nur selten vor? (kann ich mir nicht vorstellen)
ps: und was macht ihr, wenn die fassade geneigt sein soll? da haben wir dann doch dasselbe problem in der grundrissdarstellung wie bei den dachgeschossen...
:winken:

[ 04. April 2005, 16:58: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
seit archicad 9.0 kann man jede form von fenster selbst mit wänden und decken über "wallhole" usw. selbst erstellen.
da gabs mal einen archicard technik newsletter, ich glaube vom okt2004.
gruß ernie
zzyzx
Newcomer
@ ernie: ... da musst du aber jede einzelne fassade neu abspeichern, ist ja nicht parametrisch. das gibt dann doch üppig objekte in die projektbibliothek. und geneigt geht so auch nicht ohne weiteres, oder doch?


:confused: