abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschoßbezogene Versionsverwaltung / Snapshotfunktion

torben_wadlinger
Virtuoso
Eine geschoßbezogene Versionsverwaltung bzw. Snapshotfunktion wäre klasse. Also eine Funktion, mit der man einen Bearbeitungsstand einfrieren kann und zwischen verschiedenen Ständen hin- und herschalten kann. Also eine Art subversion für CAD.

Grüße

Torben
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal abgesehen von der Möglichkeit sich in Versionen zu verzetteln geht das schon. Entweder im Plotmaker unter Verwendung von PMKs in verschiedenen Versionsständen oder durch Arbeiten mit Modulen: Geschßweise Module in verschiedenene Versionen und diese in einer Hauptdatei zusammenlinken. Halte ich aber für nicht so clever.
Warum wollt ihr das so?
torben_wadlinger
Virtuoso
Guten Morgen!

Hm, an Module habe ich gar nicht gedacht. Der Vorteil einer separaten Versionverwaltung liegt darin, daß man z.B. eben keine Module hin und her laden muß. Ich stelle mir das so vor: eine Art Verzeichnisbaum für jedes Geschoß mit den unterschiedlichen Versionen. Per Rechtsklick wechselt man zwischen den verschiedenen Versionen. Dadurch erhält man auch eine Art Historie des Projekts und man muß vor allen Dingen nicht zig Dateien verwalten (so mache ich das momentan). Wenn man dann noch mit wechselnden Geschoßhöhen arbeitet, wäre ein "versioning" halt super (also für jede Version eine eigene Geschoßhöhe, weil sowas ändert sich gerne mal während des Entwurfs).

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Das möchte ich aber lieber wirklich nicht so haben. Sicher gibt es Varianten, die man pflegen muß, aber das geht mit Ebenen und Ausschnittsets sehr gut. Oder wenn es sich um Typen handelt, ist es mit Modulen sehr einfach. Das müssen nicht externe Dateien sein, die können auch aus dem aktuellen Projekt rekursiv eingelinkt werden.

Das wars aber auch schon. An einer Historie ist in meinem Planungsalltag nur der Fehlerteufel interessiert. 😉
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Das möchte ich aber lieber wirklich nicht so haben. ... 😉 geht mir genauso.
man kann auch einfach die relevanten versionsstände sichern und bei bedarf 'was über die zwischenablage in die aktuelle datei reinkopieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist auch durch intelligente Verwendung von Ebenen und Navigator möglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Werkzeug hierfür gibt es bereits seit ArchiCAD 7.
Unter Menü Ablage > Markerwerkzeuge einblenden.
Damit kann man Varianten erstellen und diese ins Projekt übernehmen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen