abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschossproblem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad Freunde.
Habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe das neue Archicad17 und bin momentan noch nicht sonderlich begeistert der vielen Programmänderungen...
Zum folgenden Problem:
Um tolle 3D Modelle zu erstellen, habe ich immer ein Geschoss, wo ich sämtliche Elemente (Wände, Träger,...) einsetze. Diese Elemente sind in der 3D Perspektive auf der Erdgeschoss-ebene sichtbar, im Grundrissplan nicht, sondern nur in dem von mir erstellten Geschoss. Im meinem Fall wähle ich immer das oberste Geschoss. Wenn ich ein Element im obersten Geschoss einfüge und dann in einen Schnitteben gehe, schiebe ich immer das Element in die richitge Position nach unten. Funktioniert im AC17 soweit so gut, nur ist dann das Element auch im Erdgeschoss, wo ich es nicht haben will. Sondern es soll im obersten Geschoss bleiben. Bis zum AC16 hat das problemlos funktioniert.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Bitte um Hilfe. Danke! LG
14 ANTWORTEN 14
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@BeQuietFeeli

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Arbeitsweise nicht ganz 😞

Du erstellst alle Elemente in einem Geschoss um Sie danach noch einmal in das Geschoss zu verschieben wo sie hingehören?
Warum erstellst Du die Elemente nicht in dem Geschoss in das Sie gehören, dann stimmt die Geschosszuordnung, die Grundrissdarstellung und auch Ansichten, Schnitte und 3D.
Mir erschließt sich nicht, was Du mit Deiner Arbeitsweise bezweckst bzw. was Du genau willst.
Du kannst ja in AC 17 Elemente direkt mit den Geschosseinstellungen verknüpfen, so dass sie sich auch bei Änderungen der Geschosshöhe automatisch anpassen (oder eben nicht, wenn sie nicht verknüpft sind).
Du kannst grundsätzlich auch jedem Element in den Eigenschaften die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschoss zuweisen, dann stimmt auch die Grundrissdarstellung.
Vielleicht wäre mal ein Update Kurs beim Partner vor Ort sinnvoll......

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe dir einen Grundriss beigefügt, um es dir leichter zu erklären: Das wäre das Erdgeschoss und man sieht, dass dort eine Terrassenüberdachung geplant ist. Damit ich bei dieser Überdachung im 3D die Sparren und Pfetten sehe, muss ich diese ja irgendwo plazieren. Im Erdgeschossgrundriss schaut das nicht gut aus (siehe angehängte JPG´s), den der Entwurfsgrundriss soll ja recht nett aussehen.
Es ist mir schon klar, dass die Elemente, die im Erdgeschoss sind, auch dort eingeplant werden. Aber immer geht das nicht.


bjoern1
Newcomer
Ich verstehe es auch nicht so ganz was du da machst, aber man kann doch verschiedene Elemente in ihrer Darstellung bezüglich Geschoss einstellen. Warum zeichnest du irgendwo eine Wand und versetzt sie dann Etagen tiefer? Zeichne es doch direkt richtig und gib der Wand oder dem Dach die Referenz zum jeweiligen Geschoss.

Vielleicht wäre ein Kurs ganz gut.
dimoe
Newcomer
Das Problem kenne ich,
Fundamente, Decken und Dachteile kommen dann schon mal in "Hilfsgeschosse"

In den letzten Projekten habe ich das gelöst, indem die fraglichen Bauteile auf Ebenen liegen, die im Layout vom Grundriß ausgeschaltet und im Layout Schnitt/Ansicht eingeschaltet werden.
Da arbeite ich also mit definierten Ebenenzusammenstellungen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
@Björn
Das wäre ja ideal, wenn man alle Bauteile auch im richtigen Geschoss einplanen kann. Doch was mache ich, wenn gewisse Bauteile (z.B. Sparren) im Grundriss nicht erwünscht sind, aber im 3D Modus schon? Layer richtig zuordnen wäre eine Möglichkeit, oder gibt es was anderes auch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Um Informationen ein- oder auszublenden gibt es Ebenen bzw. Ebenenkombinationen.
Über unterschiedliche Ausschnitt-Einstellungen für Grundrisse und 3D kann man das sauber steuern.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer
Vielen Dank für die Antwort. Das mit die Layer ist mir schon klar, nur arbeite ich bei der Entwurfsplanung ohne Layer. Für meine Zwecke ist es so sinnvoller.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass ein Objekt, das im "Ersatzgeschoss" erstellt wurde, nicht ins Erdgeschoss versetzt wird, nachdem man es in der 3D Ansicht in die richtige Position verschoben hat?
bjoern1
Newcomer
Ja, du kannst es in den Wandeinstellungen festlegen, ich verstehe immer noch nicht wie du arbeitest...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Björn
Hallo. Ich weiss, dass man es in den Einstellungen ändern kann. Funktionierte ja immer, nur seit dem 17er nicht mehr.
Arbeitest du mit dem 16er oder 17er?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen