abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gewölbedach mit Blechdeckung erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich entwerfe hier gerade eine Halle, die ein gewölbtes Dach besitzt. Ich habe die Träger erstellt, und möchte nun das Dach als Gewölbedach draufsetzen um dann per Zusätze auf dieses Dach dann die Blechdeckung draufzusetzen.

Nehme ich die Gewölbegeometriemethode des Dachwerkzeuges, so erhalte ich zwar annähernd ein Gewölbe, nur rund, wie es eigentlich sein sollte ist es leider nicht. Habt Ihr ne Idee wie ich das rund bekomme ?

Was mir noch einfällt. Ich könne ein Dach per Profiler draufsetzen, das wäre dann so wie es sein soll, nur wie bekomme ich dann hier das Blechdach drauf ?

Hoffe, jemand von euch hat ne Idee.

Gruß Markus
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch vorher als Textur Kalzip od. ähnliches zu nehmen.
Der Effekt mit LW-Shader ist hervorragend.
In der Entfernung merkt man sowieso nicht jede Falz.
Anonymous
Nicht anwendbar
nur zu Visualisierungszwecken kein Problem.

Die Halle gibt meine Baukonstruktionsarbeit.

Deswegen auch das alles. Mit draufmappen wäre alles kein Problem, ich weiß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Dach ist klar. Funktioniert auch so. Wie bekomme ich denn nun ein normales Fenster in die Schräglage, ohne dass ich mir ein Fenster aus Decken zusammenbauen muss ?
zzyzx
Newcomer
ich hab hier kein 9, deshalb kann ich dir nur das prinzip erklären und es nicht selber probieren.
Du kannst erstmal das gewünschte fensterobjekt öffnen und dann als objekt abspeichern.(das geht nur über das bibliothekselement; nicht im 3d fenster sichern!, sonst sind die parameter weg).

es könnte probleme geben, falls beim ändern von fenster auf objekt parameter rausfallen: das solltest du versuchen zu vermeiden. notfalls die rausgefallenen paramneter wieder von Hand reinfügen, falls es nicht anders geht.

zusätzlich den gewünschten neigungsparameter (nw) ergänzen und das 3d skript am anfang um die gewünschte Rotation erweitern mit rotx 90-nw

wenns klemmt, nochmal fragen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Es klemmt nur dabei, das Fenster in eine Schräge Wand die ich über Wandzubehör erstellt habe einzufügen.

Ist der geliche weg wie in 8.0 oder 8.1 hierbei hat sich nichts verändert. Ich möchte einfach nur ein Fenster in einer Schrägen Wand haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. Ich habe nun im GDL Skript die Änderungen vorgenommen. Sieht aus gut aus.

Müsste halt nun nur noch das Fenster in die schräge Wand, die ich über Wandzubehör erstellt habe einsetzen können. Da kann ich aber nichts einsetzen, da die schräge Wand ja mit der Ausgangswand gekoppelt ist.

Außerdem bräuchte ich ja quasi auch nur die schräge wand und das fenster könnte dann gerade sein, weil das Fenster in einer schrägen Wand ja immer noch gerade eingebaut ist, wenn man die Wand in Ihrer Lage betrachtet
zzyzx
Newcomer
... ist schon klar, aber sobald du deine wand ausblendest, ist auch das darin eingebaute fenster weg.

normalerweise (wenn das fenster nicht geneigt sein soll) würde ich das fenster in eine wand mit derselben grösse, die dann das fenster haben soll, einbauen, und das Ganze im 3d in das loch der schrägen wand hineinschieben.
aber du willst ja ein passend zur wand geneigtes fenster haben: also kannst du entweder
* aus dem fenster ein platzier- und drehbares objekt machen (siehe oben) oder
* das fenster in eine gleichgrosse wand setzen, diese im 3d fenster als objekt sichern und dann drehen; da gehen aber die parameter verloren

probier's mal aus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. alles klar.

Damit sollte es funktionieren. Wenn ich das Fenster in einen Wanddummie einsetze, und es dann in meine schräge wand einsetze.
Das Wandloch in der schrägen Wand hat ja zum Glück die gleichen Abmessungen wie das Wandloch in der geraden Wand.

Oder eben Wand und Fenster als ein Bibilothekselement abspeichern.

Ich danke dir.
:winken:
Gruß Markus