abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung bei Umbaufilter

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende in einem Projekt die grafischen Überschreibungen im Umbaufilter und stelle allen Bestand auf weiße Schraffur und schwarze Linien um dann die Neubau-Elemente farbig hervorzuheben. Dabei verschneidet AC in den Innenansichten allen Bestand miteinander: selbst Möbel, die an der Wand stehen verschmelzen mit dieser.
Wie bekomme ich hin, dass Möbel (3d-Bibliothekselemente) zwar mit weißer Schraffur, aber durch Schnittlinien getrennt von Decken und Wände dargestellt werden. Im Grundriss passt es übrigens: keine Verschneidung. Ich habe schon an den Baustoffen rumprobiert und auch die Ebenen-Priorität unterschiedlich eingestellt – ohne Erfolg.
(Das Problem tritt in AC19 und 20 auf, ich bin mit dem Projekt gerade umgestiegen.)

Danke im Voraus,

u l f
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gleiche Schraffuren/Baustoffe/Oberflächen verschmelzen im Regelfall in Darstellungen, die aus dem 3D-Modell gerechnet werden.
Wenn Du für Deine Objekte mit einem Duplikat des Attributs überschreibst, dann verschmelzen die Elemente nicht mehr miteinander.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Aber da liegt ja genau mein Problem: ich kann umstellen wie ich will, die Elemente verschmelzen miteinander. (Ich habe der Wand den Baustoff Asphalt zugeordnet und sie verschmilzt trotzdem mit dem Bibliotheks-Möbel.)

Dies passiert nicht, wenn ich die Darstellung 'normal' auf Polierplan lasse, d.h. Wände & Decken mit Schichtaufbau und Schraffuren, Möbel mit Schraffuren. Wenn ich aber den Umbaufilter 'Neubau' mit 'Bestandselemente überschreiben' anwende, werden ja alle den Elementen zugeordneten Schraffuren & Baustoffe durch meine Definition (graue oder weiße Schraffur) überschrieben und es passiert, was Du beschreibst: alles hat die gleiche Schraffur und verschmilzt folgerichtig miteinander.

Meine Frage lautet also vermutlich: kann ich in den grafischen Überchreibungsregeln beim Umbaufilter festlegen, dass Bestandswände & -decken anders dargestellt werden als Bestandsmöbel?!

(Und: nein, ich habe keine Lust, die Möbel auf 'Abriss' zu stellen und per eigener Auswechluns-Filtereinstellung ne andere Schraffur zuzuweisen.)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"steinbrecher" wrote:
Meine Frage lautet also vermutlich: kann ich in den grafischen Überchreibungsregeln beim Umbaufilter festlegen, dass Bestandswände & -decken anders dargestellt werden als Bestandsmöbel?!

Nein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann wäre das wohl etwas für den Wunschzettel für AC21 – kann ja nicht mehr lange dauern!

Ps, @ Graphisoft: Wenn ich im Teamwork aus den 'Umbau-Filter-Optionen' die 'Grafischen Überschreibungsregeln' aufrufe fehlt der Reservieren-Button. Den bekommt man nur, wenn man zu Fuß über das Menü dorthin geht...