abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbaustatus

AnSch11
Contributor

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Umbaustatus.

Undzwar habe ich in meinem Bestand Fenster die erhalten werden sollen und neue Fenster. Ich habe jetzt im Umbaufilter die grafische Überschreibung im Odner 04 Neubau, der Fenster auf rot gesetzt. Wie kann ich unterschiedliche Überschreibung je nach Umbaustatus machen?

Liebe Grüße

Operating system used: Windows

2 ANTWORTEN 2
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

In vielen Fällen kann man die graphischen Überschreibungen "on top" zu dem Umbaufilter verwenden. Dieser Artikel kann helfen: https://community.graphisoft.com/t5/Dokumentation/Umbau-Filter-durch-Graphische-%C3%9Cberschreibunge... 

poeik
Virtuoso

Der Filter "Neubau" stellt bei uns nichts auf rot, alles wird wie in der Elementeinstellung eingestellt (schwarz) dargestellt. Entsprechend benutze ich ihn auch nur für reine Neubauprojekte.

Wenn ich Fenster rot in einer schwarzen Wand will, benutze ich den Filter "Umbau Bestand + Abbruch + Neu".

Die Wand ist dann auf Bestand, das alte Fenster auf Abbruch und das neue auf Neubau.

Mit dem Filter "Bestand" sehe ich dann die Wand schwarz mit dem bestehenden Fenster schwarz.

Mit dem Filter "Umbau Bestand + Abbruch + Neu" die Wand schwarz, das alte Fenster gelb, das neue rot.

Mit dem Filter "Endzustand die Wand schwarz, das alte Fenster ist ausgeblendet, das neue schwarz.

Leider wird so aber nicht nur das Fenster, sondern auch alles "Zubehör" wie Fensterbank, Fensterläden etc. als neu dargestellt. Ein reiner Fensterersatz ist von Graphisoft nicht vorgesehen.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author