abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Morph: Fläche aus einer Linie

FischFan
Contributor

Liebe ArchiCAD-Freunde,

Ich probiere mich seit einiger Zeit mit dem Morph-Werkzeug aus, bin jetzt allerdings in einer Sackgasse gelandet.

Mein Anliegen ist an sich sehr simpel; Ich möchte aus einem Linienmorph eine Fläche machen, also entlang der Linie eine Fläche die Z-Achse hochziehen, jedoch kann ich hierszu kein passendes Werkzeug finden.

Das Ding soll ein simplifizierter Vorhang ohne Breite werden, der einer organisch geformten Schiene folgt.

Ich hatte überlegt eine sehr schlanke Fläche zu erstellen, allerdings ist das ausgesprochen umständlich. Die Linie habe ich mit Halbkreisen hergestellt und ich müsste jeden manuell, wegen des richtigen Winkels, verkleinern, verschieben usw. damit eine geschlossene Form entsteht.

Hier ist das hundsgemeine Ding:

Screenshot 2024-12-02 200302.png

(Zwischen der oberen und unteren Linie soll sich dann die Fläche befinden.)

Lange Erklärung für simple Tätigkeit.

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße

ein Fischfan

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

Du denkst falsch. Zumindest für die Benutzung von Archicad. In einem Modeller funktioniert das so, wie Du dir das ausgedacht hast. Aber Archicad ist kein Modeller. Bei Archicad musst Du immer in Körpern denken. Ich hab Dir ein Video gemacht wie es geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Lösung
torben_wadlinger
Virtuoso

Du denkst falsch. Zumindest für die Benutzung von Archicad. In einem Modeller funktioniert das so, wie Du dir das ausgedacht hast. Aber Archicad ist kein Modeller. Bei Archicad musst Du immer in Körpern denken. Ich hab Dir ein Video gemacht wie es geht.

Setup info provided by author