abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stütze als Raumbegrenzung

Legat
Contributor

Hallo,

 

es gibt bereits einen Post zu diesem Thema, allerdings ist dieser 16 Jahre alt und wurde leider nicht gelöst. Da ich den alten Post nicht auffrischen möchte daher nochmal die Frage:

 

Wie ist es möglich Wände an Stützen enden zu lassen und die Stützen dann als Raumbegrenzung anzusetzen? Es gibt eine Option hierfür in den Stützeneinstellungen "Auswirkung auf Raumflächen". Diese funktioniert aber nicht. Das es prinzipiell möglich ist, zeigt auch die Graphisoft Hilfe https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/26249270484625-St%C3%BCtzen-als-Raumfl%C3%A4chen-Begre...

 

Es funktioniert trotz aller Sorgfalt nicht.

 

Falls nun die Antwort kommt, warum ich das überhaupt machen will, weil es viel einfacher ist die Wände zu verbinden: Im BIM Prozess ist diese Modellierung nicht möglich und daher ausgeschlossen. Warum? Weil falsche Mengen rauskommen, sowohl in Archicad, als auch Solibri, als auch in BIMCollab. Archicad kann mit einer Stütze als Raumbegrenzung nicht umgehen.

 

Unsere bisherige Lösung besteht darin alle Wände temporär zu verbinden, den Raum zu aktualisieren, die Wände wieder zu trennen. Das ist in der LPH 2 und 3 bei über 100 Räumen einfach unmöglich und lässt uns verzweifeln, zumal es ja scheinbar laut Graphisoft gehen soll.

 

Zur Info: Es liegt nicht am Umbaustatus und die Funktion "von Raumfläche abziehen" funktioniert ebenfalls nicht!

 

Operating system used: Windows

1 ANTWORT 1
poeik
Mentor

@Legat  schrieb:

...Das es prinzipiell möglich ist, zeigt auch die Graphisoft Hilfe https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/26249270484625-St%C3%BCtzen-als-Raumfl%C3%A4chen-Begre...

 

...Unsere bisherige Lösung besteht darin alle Wände temporär zu verbinden, den Raum zu aktualisieren, die Wände wieder zu trennen.


Ob es prinzipiell möglich ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kann ich das Beispiel noch so genau nachbauen, der Raumstempel erkennt die Stütze nicht mehr, sobald sie die angrenzende Wand berührt bzw. die Wand dort unterbrochen ist.

 

Ich würde aber als Workaround  eher eine Linie mit Raumbegrenzung entlang der Wand-Innenkante zeichnen, statt die Wände temporär zu verbinden. Die Linie kann  durch die Stützen hindurchgehen, auf der ganzen Wandlänge oder nur in Teilbereichen. Der Raum ist so geschlossen und die Stützen werden abgezogen. Die Linie kann, wenn sie stört, auf eine ausgeblendete Ebene (muss aber eingeblendet werden, wenn der Raum aktualisiert wird)

poeik_0-1723050563942.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen