abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gruppierung skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen zusammen,

warum kann man bei Archicad Gruppierungen nicht skalieren oder bin da nur ich zu blöd dazu? Ich muß die Gruppierung immer aussetzen, skalieren und dann wieder aktivieren. Wo liegt da der Sinn?

gs
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wo liegt da der Sinn? das soll verhindern, dass Du aus Versehen einen Teil der Gruppe veränderst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Pardon, ich kann da nicht ganz folgen: dieses Prozedere ermöglicht es doch erst, dass ich einen Teil "vergesse". Wenn ich skalieren könnte, während Gruppierung aktiv ist, würde die ganze Gruppe skaliert...
wiesi
Newcomer
Vermutlich vertust Du Dich da jetzt mit Gruppierung aussetzen und Gruppierung auflösen ? :confused:
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, ich vertue mich nicht. Noch einmal: ich möchte eine Gruppe skalieren. Dazu muss ich die Gruppierung aussetzen, dann skaliere ich alles, dann aktiviere ich wieder die Gruppierungen. Soweit paßt alles. Meine Frage ist, warum muss ich das so umständlich machen? Was hat sich Archicad dabei gedacht (falls das überhaupt der Fall ist)? Es ist einfach die Anzahl der Arbeitsschritte, die mich stört.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ehrlich gesagt, muss ich seppizett recht geben… Der Workaround mit gruppierten Elementen ist nicht gerade perfekt!

weiteres Beispiel: gruppierte Elemente können nicht gesplitet werden!

Lg Stefan :winken:
wiesi
Newcomer
Ich finde die Gruppierung eigentlich richtig jovel und nicht umständlich.
Jetzt nur so als Beispiel:

Klick, Alt-G, F6, Klick, Alt-G, Alt-G

Klick = Gruppierte Gruppe aktivieren
Alt-G = Gruppe aussetzen
F6 = Splitten (bei mir)
Klick = in die zu bearbeitende Hälfte klicken
Alt-G = die noch aktivierte Hälfte wird gruppiert
Alt-G = die Gruppierungen sind wieder "an"

Wenn man das einmal drin hat, geht das Bearbeiten ratzfatz. 🙂
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles schön und gut, aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum ich Gruppierungen nicht einfach skalieren können darf (bewußt so formuliert, da Archicad sich wohl was dabei gedacht haben wird, mir diese Gedanken aber noch nicht erklärt werden konnten).
poeik
Ace
Vielleicht können sie dir hier weiterhelfen 😉

Aber im Ernst: Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass Gruppen starre Gebilde sind welche sich nur bei ausgeschalteter Gruppierung verändern lassen, hat es durchaus Vorteile. Mit deiner Methode würden Gruppen IMMER skaliert. So wie es ist hat man beiden Möglichkeiten. Wenn zB ein Raum skaliert werden soll, in welchem schon 2D-Linien-Möbel eingezeichnet sind, werden mit eingeschalteter Gruppierung die Möbel neu im Raum verteilt ohne die Grösse zu ändern. Ausgeschaltete Gruppe und die Möbelgrösse wird ebenfalls skaliert.

Etwas gefährlich finde ich allerdings, dass bei eingeschalteter Gruppierung auch Elemente einer Gruppe gelöscht werden, welche auf ausgeblendeten Ebenen liegen. Hier dürfte schon eine Warnung erscheinen... aber das ist ein andere Thema.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen