abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hausmodell als echter Volumenkörper mögiich?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich hab' seit längerem mal wieder das Hausmodell eingesetzt... u.a. weil es einige ganz komfortable Einstellmöglichkeiten bietet (Dachneigung, helle und dunkle Dachschraffur...)

Leider sind diese Element offenbar keine echten Volumenkörper, so dass...
  1. ...immer eine Trennlnie zwischen Giebeldreieck und Wand unterhalb erscheint
  2. ... es nicht möglichist die Körper ins Gelände einzuschneiden (anstelle dessen die Häuser mit dem Gelände abzuschneiden ginge wahrscheinlich... ist aber nicht besonders schön...)


Ich dachte, dann wandle ich die Teile einfach in Morphs um... geht aber auch nicht so gut, weil ja das Volumen fehlt...

Jetz meine Frage:
Gibt es vielleicht irgendwo ein "besseres" oder erweitertes Hausmodell?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
5 Klicks und das Morph sieht genauso aus..... schaffst du 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Und täglich ... 🙂

GDL-Handbuch:
Suche nach "Statuscodes"!
Schau Dir an was die Werte 0 bis 15 zu bedeuten haben.

Gehe in das GDL Objekt, 3D-Script
Ersetze jede 15 durch eine 10
Mache ein Ausrufezeichen VOR alle VERT, EDGE und PGON Zeilen
Damit REMst Du die Zeile, alles nach dem "!" wird NICHT interpretiert.
Speichere unter neuem Namen
Platziere das neue Objekt
Welch ein Unterschied, woll?

Oberstufe ist es nun, herauszufinden, welche 10 durch eine 11 ersetzt werden muss, um im Sockelbereich horizontale Linien zu haben.

Königsklasse ist es, die Stelle zu finden, wo die 10 durch 13 zu ersetzen ist um gleich Mehreres in einem Abwasch abzuackern. (ungetestet, mir reichte stets die Oberstufe und das Wissen, dass ein König mehr können muss als ich)

Gruß
snow
Rockstar
Hey super - so sind tatsächlich die unnötigen Linien weg. 😄

Bis zur Oberklasse hab' ich's noch geschafft... Sockel hab' ich bisher noch nie gebraucht, aber Linien an den Traufkanten waren mir doch wichtig.

(...auch wenn ich eine Übersicht über Statuscodes im GDL-Handbuch - zumindest auf die Schnelle - nicht gefunden hab'.... und auch noch nicht wirklich über vert, edge und pgon Bescheid weiß...
...aber das kurze recherchieren zu den Begriffen ließ in mir die Frage aufkommen, on man nicht an geeigneter Stelle 'body' reinschreiben könnte, um auch noch den gewünschten Massivkörper (der auch ins Gelände eingeschnitten werden kann) zu erhalten).
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Edit: Die Häuser sind ja auf einmal massiv 😄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
"Achmed" wrote:
..auch wenn ich eine Übersicht über Statuscodes im GDL-Handbuch - zumindest auf die Schnelle - nicht gefunden hab'.... und auch noch nicht wirklich über vert, edge und pgon Bescheid weiß...

Immer noch eine gute Quelle
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
...wird aber schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt / aktualisiert - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber hallo - auch wenns nicht mehr gepflegt werden sollte, ein wunderbares Werk und dazu noch gratis. Ich finde es einfach unangebracht hier eine Pflege und Aktualisierung - so als wär das alles ganz selbstverständlich - vorauszusetzen. Und zudem ist das was da steht, soweit ich das sehe, nach wie vor gültig.

Ich kann mich nur anschliessen: "Immer noch ein gute Quelle"
Von meiner Seite ein großes Dankeschön für all die Mühen.
snow
Rockstar
Ich finde es auch gut, dass es dieses Kompendium gibt und bin denjenigen, die das ganze auf die Beine gestellt haben haben dafür dankbar - auch wenn ich das in dem letzten Beitrag nicht erwähnt habe... und es stimmt schon: Der Dank kommt oft zu kurz.

An der Stelle wollte ich nur wissen, ob ich das richtig sehe, dass es schon länger keine Aktualisierung o. ä. gab (... weil ich eben schon mal Variablen gefunden hatte, den in der aktuellen GDL wohl geänderte Bezeichnungen haben ...).

Der Aussage: "Immer noch ein gute Quelle" schließe ich mich auch ganz abgesehen von der Bentwortung meiner Frage, aus vollem Herzen an.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen