abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hinterlüftete Fassade mit Fugenteilung "richtig" zeichnen?

achtbru
Newcomer
Wie zeichnet ihr Hinterlüftete Fassaden mit Fassadentafeln (z.b. Faserzement) ?

Es hat irgendwie jede Methode seine Nachteile.

Nimmt man das Fassadenwerkzeug, das sich dafür anbieten würde, kann man es zwar BIM mäßig toll auswerten aber man hat keinen Schichteinzug in die Laibung bei Fenster und Türen.

Zeichnet man die ganze Wand als Mehrschichtiges Bauteil, hat man zwar Schichteinzug und das ganze ist wesentlich schneller und sauberer als mit Fassadenwerkzeug aber man hat keine Fugenteilung. d.h. man müsste die Fugen als Linien in den Ansichten zeichnen. Für Mengenauswertung reicht es, aber man kann nicht automatisch die genaue Größe und Anzahl der Tafeln auswerten.

Leztendlich würde mir noch einfallen, die einzelnen Fassadentafeln als Wände zu zeichnen. Das ist aber extrem zeitaufwändig und fehleranfällig.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon mal bei BIMobject gestöbert?

Gruß

Markus
achtbru
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Schon mal bei BIMobject gestöbert?

Gruß

Markus


Naja letztendlich sind das nur Objekte für das Fassadenwerkzeug (Panele, Befestigung,...) . Ändert nichts an der Problematik, dass es keinen Schichteinzug in die Laibung gibt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Ich habe für ein Pavilion die Ausführungsplanung für eine Trespa Fassade gemacht. Da habe ich jede Fassadentafel als Wand modelliert. Morph würde auch gehen.

In Archicad 22 gibt es beim Fassadentool den Fliesenspiegel als Favoriten, den man jetzt dafür umbauen kann. Schichteinzug in der Leibung wirst du händisch machen müssen.

So in etwa. Ist bestimmt nicht 100% sauber aber ich hab auch nur 8min investiert.



Der Favorit:
https://drive.google.com/open?id=13VzLP_I6houglrCEY3rj7qCxJ4JDG-fo

Einfach bei den Favoriten importieren
achtbru
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:


In Archicad 22 gibt es beim Fassadentool den Fliesenspiegel als Favoriten, den man jetzt dafür umbauen kann. Schichteinzug in der Leibung wirst du händisch machen müssen.


Wo soll das sein? In der Standard Vorlage gibt es keinen so einen Favoriten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"richtig zeichnen" ?

Wenn's dann wirklich an die Ausführungspläne geht zeichne ich die Platten einzeln so wie sie sind. Ich finde nur so bleibt das Ganze für Änderungen flexibel (z.B. für Elemente in verschiedenen Farben) und wird auch immer richtig dargestellt. Ist aber nicht so aufwändig.

1 Platte mit richtiger Stärke im Grundriss zeichnen. Plattengröße und Höhenlage ungefähr richtig eingeben. In die Ansicht wechseln. Platte auf richtige Größe und Höhenlage trimmen.

Dann Platte duplizieren und wieder entsprechend bearbeiten. Und wenn die Fassade nach einem gewissen System aufgebaut ist, kannst du nach Eingabe einiger Elemente sehr schnell mehrere Platten oder Scharen duplizieren. Die Öffnungen müssen angepasst werden. Leibungen zeichne ich in der Ansicht vorerst in Fassadenebene und drehe sie im Grundriss in die richtige Lage.

Nicht vergessen: Die Platten sinnvoll gruppieren - das macht eine spätere Bearbeitung leichter.
Und nochmals: das mache ich nur für die endgültigen Ausführungspläne.

PS: Es wäre zu prüfen, ob es Sinn macht, dafür das Fassadenwerkzeug zu verwenden. Da bin ach aber noch zuwenig "durch".
https://www.bimobject.com/de/equitone/product/eq_tect

Dieses Objekt habe ich schon mehrfach verwendet.
Dazu brauchst Du das Add-On Wandzubehör!

Vorteile:
- selbst Laibungen werden automatisch erstellt
- inkl. Unterkonstruktion

Nachteil: nichts für alte Rechner.

Beste Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen