abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Holzhallen konstruieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mein nächstes Projekt ist etwas anders als bisher. Wie kann man solche Tragwerke mit Archicad darstellen? mit dem Träger und Stützen-Werkzeug am besten vermute ich. Morph nur wenn es gar anders geht. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie regelt man die Geschosseinteilung damit man nicht zu viele Objekte untereinander hat?





danke
6 ANTWORTEN 6
DaveTka
Participant
Jop das neue Träger und Stützen Tool kann das abbilden.
Ich hab vor kurzem eine Halle gemacht aus Stahl.
Angefangen hab ich mit einem "hohen" geschoss. Aber dann kamm irgendwann ne Plattform dazu im inneren. Dann hab ich das geschoss gesplittet. Ich hab immer Lageplan, Fundament, EG, xOG, Dach als Geschosse. Was dazwischen passiert ist projekt spezifisch
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns allzu komplizierte Träger sind, mache ich diese mit dem Profilmanager.
achtbru
Newcomer
Mit Segmentträger, Segmentstützen, eigenen Profile und SEO sollte das leicht machbar sein. Morphs würde ich keinen Fall verwenden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
So lang man keine Schrägschnitte in der XY-Ebene braucht und auch keine zwei- oder mehrseitigen "Solo"-Abschnitte geht es mit den Trägern ganz gut.
Mit entsprechenden Stützensegmenten oder gar mit um 90° gefdrehten Profilen kann man sich für solche Fälle schon helfen... aber das finde ich dann nicht mehr ganz so "leicht" 😉

Und sonst noch:
Meistens will man ja keine Verschneidungen der Hölzer... heißt also Baustoffe und/oder Oberflächenmaterialien mehrfach anlegen.

... die Kür wäre dann noch, wenn Hölzer längs geschnitten eine andere Schraffur hätten als wenn der Schnitt quer zur Achse läuft. (aber ich glaub' so was ist derzeit (noch) nicht möglich.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
"Achmed" wrote:

Und sonst noch:
Meistens will man ja keine Verschneidungen der Hölzer... heißt also Baustoffe und/oder Oberflächenmaterialien mehrfach anlegen.


Man kann das auch über Ebenen (Verschneidungsgruppen) lösen und/oder die Verschneidung generall aussetzen.

Materialen würde ich maximal Träger und Stütze trennen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Auf die Oberflächen haben die Verschneidungsgruppen keine Auswirkung.

Wenn es in Richtung Fachwerk geht, können die Baustoffprioritäten nützlich sein... können sich dann z.B. Riegel zwischen Streben und Stützen einpassen...

Aber jeder so, wie es am besten klappt… 😄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen