abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Horizontalschnitt durch Gelände in Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe User!

Ein horizontaler Geländeschnitt im 3D sieht schon ganz toll aus. Wie kann ich aber die Geländekante einer sehr steilen Hanglage auch im Grundriss in beliebiger Höhe richtig darstellen?

Auch möchte ich von den einzelnen Teil-Schichten Volumsberechnungen anstellen, wie müsste ich vorgehen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du Dein Gelände als 3D-Modell drin hast via GDL:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gelände als GDL-Objekt (3D) abspeichern oder in 3D-Text - Fenster eines neuen Objektes ziehen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Objekt öffnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im 3D-Skript am Anfang die Befehle
    ADDZ GLOB_CSTORY_ELEV-SYMB_POS_Z
    CUTPLANE
    DEL 1
    einfügen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im 2D-Skript
    PROJECT2 3,270,1
    END</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Objekt an die exakt gleiche Position wie das Volumenmodell platzieren und 'in allen Geschossen sichtbar' anklicken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Objekt gegen verändern schützen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Nachteil: resultierende Höhenlinien haben keine Fangpunkte, aber man kann ja zoomen.

Das alles ohne Test und ohne Gewähr. 😉

[ 10. Dezember 2003, 13:12: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
man kann das eingesetzte objekt nachher wieder zerlegen, dann hat man die schnittkante als linienzug
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch doch mal folgendes:
Axonometrieeinstellung als Draufsicht rechnen,
dann in der 3D-Einstellung "3D-Schnitte" die
gewünschte Schnittkote ins Z-Koordinatenfenster eingeben und den Fixierschalter links davon anklicken.Dann im Ansichtsfenster oben links
die Schnittebene ziehen und 1x in den oberen Teil
klicken. Jetzt sollte dieser Teil grau sein.
Auf OK klicken und danach auf "3D-Schnitt ausführen"
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mal die Methode von Ove probiert.
Es hatte zwar der Cutend-Befehl gefehlt, aber es noch nicht das was ich wollte.

Die Schnittfläche auf die Geschosshöhe zu fixieren ist schon genial 😎 Aber das klappt nur in 3D und beschränkt sich auf die Schnitthöhe des Geschosses, in dem das Objekt eingesetzt wurde. 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerhard.
Ich habe Objekte in der Art erstellt und bei mir funktioniert es sehr gut.
Hast Du das Objekt auf jedem Geschoß eingesetzt? Das solltest Du nämlich nicht. Nur einmal und dann 'auf allen Geschossen sichtbar' anklicken.
Wenn Du magst, schicke mir mal das Objekt, dann schaue ich es mir an.
Wichtig ist die Verwendung von GLOB_CSTORY_ELEV und nicht GLOB_HSTORY_ELEV (Current und Home).
Damit es in 3D nicht schneidet, solltest Du es so verwenden: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">IF GLOB_CONTEXT=2 THEN
ADDZ GLOB_CSTORY_ELEV-SYMB_POS_Z
CUTPLANE
DEL 1
ENDIF

... !Gelände

IF GLOB_CONTEXT=2 THEN CUTEND


[ 17. Dezember 2003, 13:31: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahhhhh. Da war mal was. AC prüft, ob ein Objekt geschoßabhängig ist, indem es die Verwendung der entsprechenden globalen Parameter im Skript prüft. (So wie bei einem Fenster nur dann automatisch ein Loch in die Wand geschnitten wird, wenn WALLHOLE nicht verwendet wird.) Dabei checkt AC glaube ich nicht, wenn Du ein PROJECT2 verwendest, ob im 3D-Skript die Parameter auftauchen. Falls das noch so ist, mußt Du dem GDL-Interpreter auf die Sprünge helfen und in 'ankicken' das 2D-Modell auf jeder Etage neu zu errechnen.

Probiere mal im Master und/oder im 2D-Skript GLOB_CSTORY_ELEV zu verwenden. Besispiel
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> not_used_parameter=GLOB_CSTORY_ELEV

[ 17. Dezember 2003, 13:36: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
danke, prima hinweis!


hatte grad in einem objekt das problem mit dem geschossabhängigen 2d schnitt, der nicht aktualisiert wird.