abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC - Datentauschformat

herbert peter
Newcomer
wie im datentausch-workshop besprochen, hier das forum für datentausch. speziell ifc als neues datenformat kann auch hier diskutiert werden.
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Wir haben gerade so unsere Probleme mit den Bundes-Austauschformaten.unter DXF..Da wär IFC schon was...<BR>Wie setzt sich das Format denn so durch?<BR>Bisher wollte es von uns noch niemand haben..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,<BR>bin ein Newbie. Ich habe aber eine Frage die mir nun wirklich unter den Nägeln brennt. Wie kann ich zum Beispiel 3D-Objektdateien von Arcon (Topware, Databecker usw.) inklusive der Definition der Texturen nach ArchiCad transferieren und weiterbearbeiten? Also: Dateien von z.B. Arcon für ArchiCad voll nutzbar machen? Geht das mit IFC? Und wenn, wie? Wäre wirklich prima, wenn mir jemand helfen könnte. 🙂
herbert peter
Newcomer
🙄 für den datentaqusch über IFC muß man folgendes wissen: es gibt da eine organisation die IAI (international alliance for interoperability), die dieses IFC-format gemeinsam mit allen softwareherstellernn und anderen interessierten gruppen definiert. da kann jeder mitglied werden und auf die schnittstelle einfluß nehmen. alle namhaften und professionellen cad-softwarehersteller sind da auch dabei. software-produzenten, die im bereich der breiten consumer-software lösungen anbieten und nicht professionelle planungsbüros unterstützen, haben da scheinbar keine notwendigkeit diesn standard zu unterstützen. deshalb wirst du auch keine schnittstelle IFC in arconoder anderen databecker-programmen finden.<BR>momentan kann allerdings IFC auch noch keine texturen mit übergeben. es beschränkt sich noch auf die übernahme von 3D-elementen inklusive graphischer darstellung (bauteilschraffuren) und parametern (bei objekten). an der realisierung von 2D-Planinformation wird, meinen informationen nach, aber schon gearbeitet. wie sehr hier photorealistik auch brücksichtigt wird, kann ich leider noch nicht sagen.<P>lg<BR>herbert peter
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
surb
Booster
habe daten zwischen allplan und archicad ausgetauscht. funktioniert "prächtig". was ich noch nicht herausgefunden habe ist:<BR>bemassung wird nicht mitimportiert<BR>fenster und türbibliothek wird nicht mitexportiert<BR>geht das noch nicht, oder liegt es an mir?
herbert peter
Newcomer
die bemassung kann über ifc nicht mitgegeben werden, da ifc NUR 3d-informationen überträgt. die idee bei ifc ist ja ein elementorientiertes projekt zu übergeben, wo jeder fachplaner die elemente auf seine weise betrachten kann. somit sollen interpretationsfehler vermieden werden.<BR>du kannst aber die bemassungen und andere 2d informationen weiterhin als dxf/dwg exportieren. (nur diese ebenen sichtbar lassen - dann exportieren und die option unsichtbare ebenen nicht mitsichern auswählen)<P>herbert peter
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
herbert peter
Newcomer
die neue ifc-schnittstelle ist ab sofort unter <A HREF="http://www.graphisoft.com/products/ifc_support/ifc20.html" TARGET=_blank>http://www.graphisoft.com/products/ifc_support/ifc20.html</A> für archicad 6.5 und archicad 7 zum download bereitgestellt!<BR>es gibt auch einige infos drumherum auf dieser seite.<P>herbert peter
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ab jetzt neu:<BR>IFC Reference Guide im PDF-Format gibts <A HREF="http://www2.a-null.com/support/downloads/ifc_reference_guide.pdf" TARGET=_blank>hier</A> zum Download.<P>mehr auch im Downloadbereich unserer Supportseiten 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen