abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC export - Einige Element können nicht exportiert werden..

tinno
Newcomer
"Einige Element können nicht exportiert werden weg. fehlender Geometrie"

Diese Fehlermeldung habe ich seit heute, wenn ich mein Modell als IFC exportiere.
Es handelt sich um einfache rechteckige Deckenelemente mit gleichem Baustoff.
Diese sind dann wirklich nicht in der IFC Datei enthalten.
Einer eine Idee? (AC20 DE)
Danke!

PS: scheint am Baustoff zu liegen - mit einem AC standard-Baustoff gehen sie raus???
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
8 ANTWORTEN 8
pla-vis
Participant
das problem kenn ich auch. sobald das modell etwas komplexer ist, erscheint die meldung häufig beim export. bisher fehlt mir aber auch noch eine lösung des problems.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was passiert wenn man die Decken mit dem 'anderen' Baustoff in eine neue leere Datei kopiert, dann exportiert? Gleicher Fehler?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Hinweis (es ist kein Fehler) sagt aus, dass ein Element keine Geometrie hat.

Ich schätze, dass in deinem Fall bei dem Baustoff die Option "Bei Kollisionsprüfung berücksichtigen" nicht aktiviert ist.

Der Hinweis kommt übrigens auch bei reinen 2D-Objekten, da diese ja keine Geometrie besitzen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"pla-vis" wrote:
das problem kenn ich auch. sobald das modell etwas komplexer ist, erscheint die meldung häufig beim export. bisher fehlt mir aber auch noch eine lösung des problems.


Das hat eigentlich nichts mit der Kompexität eine Projekts zu tun, sondern mit den oben von mir angeführten Punkten.

Übrigens gibt es so einen ähnlichen Hinweis auch bei Import. "Einige Elemente konnten aufgrund von fehlernder Geometrie nicht importiert werden".
Das sind dann IFC-Elemente ohne Geometrie-Angaben.
Das kommt z.B. im Stahlbau bei Schweißpunkten vor. Die haben zwar eine x,y,z-Information, aber keine Geometrie.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
tinno
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
Der Hinweis (es ist kein Fehler) sagt aus, dass ein Element keine Geometrie hat.
Ich schätze, dass in deinem Fall bei dem Baustoff die Option "Bei Kollisionsprüfung berücksichtigen" nicht aktiviert ist.
Der Hinweis kommt übrigens auch bei reinen 2D-Objekten, da diese ja keine Geometrie besitzen.

Hallo Bernhard,
ja das war's! - war beim neu erstellten Baustoff nicht aktiviert - jetzt funktioniert es.
Danke!!!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Ma_Scht
Advocate
Herr Binder, vielen Dank für die Aufklärung!
Das es an diesem Häkchen liegt, kann man aber nicht erahnen. Ist auch nicht ganz logisch. Bei Bauteilen, die im Realen erst nach der jeweiligen Installationen von Kanälen etc. eingebaut werden, nehme ich gern mal das Häkchen raus. Den Zusammenhang habe ich nicht gesehen, da ich es nicht immer und bei jedem untergeordneten Bauteil machen.

Es sollte ein dicker Hinweistext beim IFC-Export gesetzt werden, der auf dieses Häkchen verweist. Bloß weil ein Bauteil aus der Kollisionsprüfung raus ist, heißt es doch nicht, dass es nicht exportiert werden soll. Der Estrichbauer wird die Rohdecke nicht schließen um seinen Estrich einbauen zu können, aber der Heizungsbauer wird seinen Kessel auf den Estrich stellen und nicht auf die Rohdecke und von OKFFB wird dann der Anschluss an das Abgasrohr geplant.

Beste Gruß und vielen Dank nochmal!
Stefan L_
Mentor
"Ma_Scht" wrote:
Bloß weil ein Bauteil aus der Kollisionsprüfung raus ist, heißt es doch nicht, dass es nicht exportiert werden soll.
Ob Objekte aus nicht-kollisionsgeprüften Baustoffen exportiert werden oder nicht steuert eine Einstellung im IFC-Übersetzer ("Geometriekonvertierung", das Häkchen ganz oben).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Ma_Scht" wrote:
...Das es an diesem Häkchen liegt, kann man aber nicht erahnen.


Das ist richtig.

Es sollte ein dicker Hinweistext beim IFC-Export gesetzt werden, der auf dieses Häkchen verweist. Bloß weil ein Bauteil aus der Kollisionsprüfung raus ist, heißt es doch nicht, dass es nicht exportiert werden soll.


Es gibt im IFC-Übersetzer eine Option, die 'nur Geometrien exportieren, die "an Kollisionsüberprüfung teilnehmen"' heißt.

So gesehen bleibt dem Anwender selbst die Wahl dieses Häkchen zu setzen oder nicht.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com