abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Industrieverglasung

jenglert
Newcomer
Ich stehe vor dem Problem, einen Industriebau mit "Profilitverglasung" ausstatten zu dürfen (4 m breit, 2,5 m hoch, am besten noch mit jeweils einem Schwenkfügel im Element integriert).Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am besten geht?

[ 08. Februar 2005, 10:48: Beitrag editiert von: Joachim Englert ]
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
... ich glaub die schweizer haben sowas als bibliothekselement (archimedia)
... oder die profile aus wand oder deckenstücken zeichnen (das profil gibts sicher als dxf oder einfach die dimensionen nehmen und die rundungen schätzen), multiplizieren und dann in die fertige wand löcher mit boolschen operationen reinschneiden, fenster und türen in gleich-dicke wandstücke reinsetzen (wanddimensionen = fensterdimensionen; wandstück schwebend). müsste so eigentlich ziemlich schnell gehen.
(wenn nicht, frag einfach nochmal)

:winken: :winken: :winken:

ps: hier ist der Link
http://www.archi-media.ch/_archicad/download/bibliothekselemente/bibliothekselemente.html#Anchor--Fa...

[ 08. Februar 2005, 11:09: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe sowas mal mit Fenstern gemacht:

Bibliothek-Fenster-Sonderfenster-Glasziegelfenster
(waagrecht "keine Fugen" einstellen).
Wie man da allerdings einen Flügel hineinbringt weiss ich leider auch nicht.
jenglert
Newcomer
Danke Euch beiden...v.a. zzyzx mit seinem link...
Ich habe die Verglasung jetzt in eine leere Fensteröffnung eingesetzt und mit "Extras-Gruppieren" gruppiert...beim "Multiplizieren (STRG + #)" muss ich aber dennoch beide Elemente gesondert multiplizieren...kann ich das also nicht gruppieren?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
gruppieren von fensteröffnung und anderen bauteilen funktioniert meines wissens nach nicht.
* du müsstest dann ein wandstück, welches die öffnung beinhaltet, mit dem objekt gruppieren. das macht aber in deinem fall wahrscheinlich nicht soviel sinn.
* oder du machst aus dem objekt ein fenster (im gdl skript estwas basteln erforderlich) könnte sich vielleicht lohnen, falls viele davon eingesetzt werden müssen (w
...
den hersteller http://www.pilkington.com/ kennst du ja sicher. ich habe aber kürzlich erst eine neue cd (stand dez 04) zugeschickt bekommen mit detailierten planungsunterlagen, detailzeichnungen als dxf usw. sieht ganz nützlich aus, also einfach mal dort nachfragen.

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen