abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kamin innerhalb des Mauerwerks: wie geht's richtig

Anonymous
Nicht anwendbar
Also, habe Altbau mit 50cm dicken Sandsteinwänden.
Innerhalb der Wände sind die Kamine als Hohlraum vorhanden /gemauert.(kein Einsatz etc.)
Zum Umbau erstelle ich die Pläne des Altbaus mit AC16 neu.

Ich habe die Kamine unter Fenster/Schornstein erzeugt. Geht auch super.
In 3D und Grundriss sieht das gut aus. Aber in den Ansichten sehe ich die Kantendarstellung des Kamins im Mauerwerk als sichtbare Linie. Wie bekomme ich diese sichtbaren Konturlinien weg.

Oder gibt es einen besseren Weg um sozusagen ein Hohlraum/Schacht innerhalb der
Mauer zu erstellen. Möchte da nicht mit Wandsegmenten arbeiten, da die Öffnungen in den bereits fertigen Grundriss ganz zum Schluss aufgenommen werden sollen.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann das Problem nachvollziehen. Bei mir tritt das aber nur auf einer Wandseite auf.
Wenn man das GDL-Objekt öffnet, sieht man, dass die Wandkonturlinien der Öffnung nur auf 1 Seite "verschwinden", obwohl "3D Kontur austellen" abgehakt ist. Ich vermute, dass das ein allgemeiner Fensterbug ist.

Ich hätte einen Workaround, aber dazu müsste man das Objekt öffnen und unter einem neuen Namen speichern (oder alternativ die Bibliothek entpacken, das Objekt ändern und dann wieder verpacken).
Also das Objekt "Schornstein_Rechteck 16" öffnen und im 3D-Script ganz oben folgende Zeilen einfügen und das Objekt speichern:
WALLHOLE 4,1,
a/2, 0, 10,
-a/2, 0, 10,
-a/2, b, 10,
a/2, b, 10
Bei mir gibt es dann in der Ansicht keine senkrechten Linien mehr.
Speichert man das Objekt unter einem neuen Namen, muss man alle bereits platzierten Schornsteine durch die neuen ersetzen.
Hmooslechner
Rockstar
In Archicad 17 einen Baustoff herstellen, der alle anderen Materialien schneidet. Diesen dann als Morph-Abzugs-Körper auf eigene später auszuschaltende Ebene ins Mauerwerk stellen - über alle Geschoße einstellen und bekommt so ein Loch durch alle Geschoße.

Alternativ: SOE-Abzug eines Körpers auf einer Ebene, die ich dann ausschalte. 2D-Darstellung exrta zeichnen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Jochen,
geht das öffnen mit Bibliotheksmanager? Habe das leider nicht gepackt.
Sehe da keine einzelne Objekte.
Gibt's ggf. eine Anleitung, thk
Wenn man Objektlinen in der Ansicht auf durchsichtig oder farblos stellen könnte wären "unliebsame" Objekte einfach ausblendbar, das ist aber nicht möglich!?
Anonymous
Nicht anwendbar
...geht das öffnen mit Bibliotheksmanager?...
Platziertes Objekt auswählen und übers Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier das neue Objekt zum Download:
objekt
Das Objekt kann man dazuladen; man müsste die bereits platzierten Objekte händisch ersetzen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen