abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kann man Rolladen und Stürze einfügen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind wir im Besitz von Archicad 15 und natürlich tauchen immer wieder Fragen auf die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Habe herausgefunden wie man Rollläden einfügt, jedoch werden diese bei Eckfenstern nicht richtig angezeigt, ist das eine Einstellungssache?
Kann man Rolläden auch selbst definieren? Denn wenn der Rolladen bis zur Außenwand geht liegt auch die Schiene an der Kante zur Außenwand, in der Realität ist dies natürlich nicht richtig.
Immer wieder lese ich hier im Forum davon das man anscheinend die Rolläden herunterlassen kann, wie funktioniert das?

Wie kann man Stürze über Fenstern einzeichnen? Sind diese in Archicad überhaupt vorhanden?

Wie lasst Ihr Euch einen Bodenaufbau im Schnitt anzeigen? Zeichnet Ihr eine extra Decke mit einer Schraffur für Bodenaufbau?

Danke im Vorraus
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
"Cosmotic" wrote:
Wie lasst Ihr Euch einen Bodenaufbau im Schnitt anzeigen? Zeichnet Ihr eine extra Decke mit einer Schraffur für Bodenaufbau?

Da wir die Schnitte nicht 2D nachberarbeiten wollen, fügen wir eine mehrschichtige Decke ein. Es geht zwar auch mit nur einer mehrschichtigen Decke (tragende Decke plus Bodenaufbau in einem), wo man dann die Wandhöhen (obere und untere) so einstellt, dass man mit dem Solid-Befehlen fast perfekte Lösungen bekommt, aber bei kleineren Projekten geht es mit einer zweiten Decke meist schneller.

Es gibt aber auch das gratis Zusatztool Raumzubehör. Da lässt sich gleich Wandbelag zb Fliesen und Bodenbelag recht schnell einfügen, und Wandöffnungen und Deckenöffnungen werden gleich automatisch berücksichtigt. Aber warum auch immer, machen wir das einfach mit einer zweiten Decke (vertrauterer Umgang ist wahrscheinlich der Grund).
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort....aber kann man denn auch einen Sturz einfügen über ein Fenster?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja , das kannst du.
nehm einfach ein Bauteil z.B Decke, setze über den Fenster.
Oder du nehmst den Profil-Manager dazu, zeichnest detalierte ein Sturz.
Mit dem Solid Elemen Befehl Kannst du dieses von dem Wand abziehen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, gibts denn auch nen Trick das Rlladenkästen bei Eckfenster auch über Eck laufen....
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja:
mit Profil-Manager. Wie detaliert kannst due selbst bestimmen und zeichnen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Puhh...das ist mir alles viiieeel zu kompliziert....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Cosmotic,
du mußt nicht alles in 3D modellieren.
An deine stelle würde ich nur das modelieren was man auch in 3D zeigen will, oder visualisieren möchte.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte ja nur das im Schnitt ein Rolladen zu sehen ist, dieser ist aber im 3D dann völlig falsch...

Und ich möchte einem Eckfenster 2 unterschiedliche Fenster zuweisen....das geht anscheinend auch nicht...oder doch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Fenster-Grundeinstellungen
unter Sonnenschutz:
Typ:Rollen
Plazierung: Hinter Fassade angebracht
ich glaube damit währe dein Problem gelöst.
MfG