abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Komplexe Schale erstellen (Isler-Schale)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo meine Lieben,
ich scheiter gerade daran, eine 4 seitig geöffnete Schale in ArchiCAD zu erstellen. 😞
In dem Projekt ispirierte uns Herr Isler mit seinen schönen Schalendächern:


Vielleich kann mir ja jemand kein paar Tipps und Abläufe geben, da ich nichtmal ein Ansatz weis. 😢 🙄
Mit Morph kenn ich mich nicht wirklich gut aus und mit den Schalenwerkzeug bin ich an meine Wissengrenzen gestoßen. 😕
Ich würde mich über jegliche vorschläge freuen 🙂 🙂

Liebe Grüße
Ela
12 ANTWORTEN 12
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Schale ist eine beschnittene Kuppel, oder?
Also: normale Kuppel erstellen und anschliessend im Grundriss "Kontur" bzw "Löcher in Schale" Befehl ausführen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja kann man aufjedenfall als eine Kuppel sehen.
Danke für den Tipp ich werde es mal ausprobieren 🙂
Frank Beister
Advisor
Die Schale ist eine beschnittene Kuppel, oder?

Bei dem Bild oben würde ich eher sagen eine beschnittene Kuppel ist eine Schale, aber diese nicht.
Wenn dir das Ergebnis zu trivial aussiet, versuche mal mehrere Schalen aneinander zu kleben. Dann kannst du vielleicht so wie bei dem Beispiel die Krümmungsradien verändern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Isler

Ich nehme an Du meinst diesen Hr. Isler..

Du müßtest versuchen, die Gesamtschale als zusammengesetztes Ganzes aus sich wiederholenden Teilen zu begreifen.

Einzelne Schalenteile lassen sich mit dem Schalenwerkzeug recht einfach herstellen.

Hast Du schon die Video-Tutorials von Graphisoft zum Schalenthema (Archicad15 falls ich mich nicht nirre) direkt in der Archicadhilfe durchgeschaut?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ladet gerade hoch - Video-Tut dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=L3H64nmfCxQ&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wenn die Schale wie in meinem Video-Tutorial dargestellt hat es den Vorteil, dass mit den Randkonturen des Schalenteiles wesentlich organischere Formen hergestellt werden können, als mit einer einzigen kuppelförmigen Schale.

Meine Methode im Video hat zwar das selbe Ergebnis, da ich die Schalenkonturen im Schnitt auf den selben Radius gestellt haber - muß aber nicht so sein - kann sehr leicht abgewandelt werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
so meine uni erlaubt mir heut mal zeitlich ein bisschen mit archicad "rum zu spielen"
ich danke schonmal für die tipps und probier das jetzt gleich mal aus.
und danke für das video. das wird jetzt alls mal zerpflückt und ich hoffe das ich das dann bald hinbekomme 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe es geschafft 😄 sehr verständlich das video, wirklich. hilft mir jetzt schonmal. 😮
jetzt muss ich die schale nur noch versuchen auf ein rauten grundriss anzupassen. ich werde es nun mit einer einer elipse statt einem kreis mal probieren. 😕
jetzt habe ich noch eine frage. wenn man in die schnitte geht, werden im ersten schritt ja die hilflinien konstruiert. eine linie muss auf die andere ja senkrecht bezogen werden. wie funktioniert das. den butten den sie unten einstellen finde ich bei mir 😕 😆 😛
Hmooslechner
Rockstar
Optionen - Arbeitsumgebung - dort von "Anfänger - Umgebung" auf "Profi-Umgebung " umstellen. Dann hast Du alle Menüs links kleiner aber eben alle sichtbar und unten auch den Button für den rechten Winkel usw.

Das Werkzeugmenü links kannst Du dann ein wenig nach rechts verbreitern, dann sind die Werkzeuge 2-Reihig

Für die Komplexität der Schale würde es auch überlegenswert sein, den Grundriss nicht nur zu 8teln, sondern vielleicht öfter zu teilen zB. 16teln. Dann wirds Ergebnis "glatter - organischer" Ist aber auch mehr Arbeit. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia