abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Konfigurationsdatei für den "geregelten" Daten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich versuchte eine Config-Datei zu erstellen, in welcher ich beschreiben wollte, dass alle Layer des dxf's auf eine Archicad-Ebene kommen.

Wer weis wie das geht? Und wer hat generell Erfahrung im Umgang mit der DXF-DWG Config.txt-Datei.

Bitte melden! ot@merkli-architekten.ch
16 ANTWORTEN 16
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo !
Mir fällt es immer leichter bestehende Skripts umzuändern. Daher mein Tipp die Standarddatei umzuschreiben. In der österr. ArchiCAD Version sind 4 Konfig-Dateien als Vorlage vorhanden.
Unter "LayerCONV" siehst Du wie es geht.

PS: Es ist immer das gleiche System ob Schriften oder Ebenen.
Nur nicht das "!" vergessen zu löschen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man muss halt im Moment jeden einzelnen DXF-Layer in der Config-Datei angeben und auf den selben ArchiCAD-Layer legen.

also zB:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">#LAYERCONV
! Uncomment the subsequent lines if you want AutoCAD <-> ArchiCAD layer conversion.
! Format:
! AutoCAD_layer ArchiCAD_layer


Ebene1 "DXFPlan"
Ebene2 "DXFPlan"
Ebenex "DXFPlan"
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
genau...

...aber, wenn man das nicht wie wir jeden Tag machen muss, oder immer unterschiedliche dfx-Layer hat, ist es evtl. einfacher, sie erst nach dem Export in ArchiCAD zusammenzufassen:

Man kann mit strg+a alle Elemente des aktiven Geschosses auf einmal anwählen und sie dann über strg+t auf den Gesamt-Layer legen.

(leider gibt es meines Wissens noch keine Funktion, die das globale Markieren von Elementen erlaubt, also über Geschossgrenzen hinweg - vielleicht in der 8ter Version...)

Die Layer, die man nicht mehr benötigt, können dann über den Attributmanager entfernt werden.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
… fast genau wie Andreas sagt, allerdings,
- Pfeilwerkzeug einschalten,
- Evtl. alle Ebenen einbelnden
- Alle Elemente aktivieren (strg-a), nun kommts:
- Ebenen-Symbol im Infofenster (neben dem Ebenennamen) anklicken
- In dem Dialog "Aktivierte Elemente ändern" kann man nun eine andere Ebene wählen.
Damit werden dann wirklich alle Elemente geändert.

Auf diese Art und Weise kann man übrigens auch global Stifte für unterschiedliche Bauteile gleichzeitig zuordnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo wir doch gerade beim Datenaustausch (dxf/dwg)sind, das wichtigste ist aber doch die "Scheiß"-Linientypen loszuwerden (dashed, continued ....) - vor allem bei Vermesserplänen tauchen ganz schnell mal bis zu 50 von AutoCAD generierte Linientypen auf, die ich aber nicht im "sauberen" ArchiCAD Liniensortiment haben will. Nur das Löschen (unter Optionen->Linientypen) kann unter umständen recht lange dauern bzw. ist sehr umständlich. Hat hier jemand eine Lösung?
Ich habe mich darüber auf der letzten ACS 2001 ca. 30min mit Abraham König (Produktmanager Graphisoft Deutschland) unterhalten und eine Abfrageroutine beim Einlesen vorgeschlagen, weil um die AutoCad Layer und Stifte per config.txt zu ändern muß ich die Datei ja vorher geöffnet haben und mir sämtliche Layer bzw. Linien per "Print Screen" heraussuchen. Äußerst umständlich.
herbert peter
Newcomer
hi marius,
du musst nicht unbedingt immer alle autocad dateien öffen. normalerweise gibt es nicht so viele linientypen in autocad. ca 7-10 sind es. es reicht meistens diese in einer config tabelle einmal umzuschreiben

bsp.:

continuous vollinie
dashed punktlinie
dashed and dot strichpunktlinie....

funktioniert ja genauso wie bei den ebenen.

TIPP:
1. öffne eine dwg-datei und speichere dir mit dem attributmanager die linientypen in ein text-file.
2. öffne deine standard-vorlage und mache das gleiche.
3. führe im excel die beiden tabellen zusammen
4. kopier die so erhaltene konvertierungsliste in dein config-file

das geht am schnellsten und einfachsten (es sei denn du bist suuuper schnell beim maschineschreiben - ich bin mit kopieren schneller)

lg
herbert
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Martin Schnitzer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Alle Elemente aktivieren (strg-a), nun kommts: einen schritt sparen und sauberer und streßfreier arbeiten kann man kann man durch [strg]+[umschalt]+[a]...

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Marius,

die überflüssigen Layer, Linientypen oder Stifte die in der importierten Zeichnung aber nicht verwendet werden, lassen sich im Attributmanager mit einem Klick entfernen.

mfg udo
Anonymous
Nicht anwendbar
danke herbert, danke peter,
da gibt es nur leider ein problem, wir arbeiten noch mit archicad 6.5, da update bei 17 lizenzen, bei kaum merkbarer verbesserung zu teuer wäre. also habe ich auch keinen zugriff auf den attribut manager. das mit den 7-10 linientypen muss ein scherz sein, da wir recht häufig vermesserpläne einlesen (je nach bauherr andere vermesser) passiert es doch recht häufig dass dann mal so 20-30 linientypen auftauchen, habe ich nicht erfunden.
aber trotzdem danke für die tips. leider kann ich mit dieser doch sehr kryptischen config.txt nicht so viel anfangen. was ebenen angeht sind wir mittlerweile dazu übergegangen, die fachingenieure vorab zu zwingen sich auf 2 Ebenen zu beschränken bzw. bei der Datenübergabe aus ihrem programm auf 2 Ebenen zusammenzufassen. bei sich können die von uns aus auf 50 ebenen zeichnen, nur beim übergeben, müssen Sie reduzieren. funktioniert auch ganz gut.